Die A1 Autobahn führt von Paris nach Lille und ist die meistbefahrene Autobahn Frankreichs . Sie wird derzeit verwaltet von SANEF, einer großen französischen Unternehmens-Gruppe, die Mobilitätsinfrastrukturen verwaltet, damit verbundene Dienstleistungen betreibt und inzwischen Teil von Abertis ist.

Ein erheblicher Prozentsatz des Straßenverkehrs ist auf schwere Lastkraftwagen (Lkw) zurückzuführen. Da Lkw-Fahrer verpflichtet sind, regelmäßig anzuhalten und zu rasten, sind die meisten Raststätten entlang der A1 sind tendenziell überlastet. Lkw-Fahrer parken oft dort, wo sie einen Platz finden können, auch an Zufahrts- oder Ausfahrtsrampen und sogar auf Seitenstreifen, was ein ernstes Sicherheitsproblem darstellt.

So entschied sich SANEF für die Implementierung einer Smart Truck Parking Lösung , um die ordnungsgemäße Nutzung von Parkplätzen in den Lkw-Bereichen sicherzustellenund auch die Betriebs- und Ruhezeiten von Berufskraftfahrern aufzuzeichnen.

Über 700 Tinynode-LKW-Sensoren wurden installiert an 12 Autobahn-Lkw-Parkbereichen, um Fahrzeugbelegungsinformationen zu erhalten und diese Daten an eine zentrales Managementsystemweiterzuleiten. Seit dem Einsatz dieser Technologie hat SANEF eine höhere Nutzung und größere Wertschätzung von Lkw-Rastplätzensowie eine entsprechende Verbesserung der allgemeinen Verkehrssicherheit erlebt.

A1 Autobahn, Frankreich


Projektstart

2014


Wichtigste IoT-Anwendungen

Smart Truck Parking


Vehicle detection systems

Running from Paris to Lille, the A1 Autoroute is the busiest highway in France and it is currently managed by SANEF, major French group managing mobility infrastructures and operating related services, now part of abertis.

A significant percentage of highway traffic is due to Heavy Goods Vehicles (HGV) and, as truck drivers are required to periodically stop and rest, most service areas along A1 tend to be overcrowded. Truck drivers often park wherever they can find a spot, including access or exit ramps and even hard shoulders, with a serious safety issue.

That’s way SANEF decided to implement a Smart Truck Parking solution to ensure proper usage of parking lots in A1 truck areas, also monitoring professional drivers’ operating vs. rest time.

About 700 Tinynode truck sensors were installed in 12 highway HGV-reserved lots, detecting vehicle occupancy information and conveying data to a centralized management system. Since deploying this technology, SANEF has been experiencing higher usage and greater appreciation of truck rest areas, with a relevant improvement of overall road security.

A1 Autoroute, France


Project start

2014


Main IoT applications

Smart Truck Parking


Vehicle detection systems