Die Schweizer Gemeinde Chiasso im Kanton Tessin zählt etwa 8.500 Einwohner. Die Stadt engagiert sich für Nachhaltigkeit und Innovationund wurde für ihre zukunftsweisende Energieeffizienzpolitik mit dem Label "Energiestadt" ausgezeichnet. Gemeinsam mit AGE SA, dem lokalen Versorgungsunternehmen, das die Wasser-, Strom- und Gasversorgung in der Region verwaltet, ist Chiasso immer auf der Suche nach neuen Wegen, um höhere grüne Ziele erreichen.

Im Jahr 2013hat die Stadt begonnen, in ihre Straßenbeleuchtungsinfrastruktur zu investieren, um den Energieverbrauch zu senken, zukunftssichere Technologien zu erproben und die Servicequalität zu verbessern. Das Smart Lighting Projekt wurde gestartet durch den Austausch vorhandener Lampen mit LED-Geräten und die Implementierung des PE Smart Urban Network PE Smart Urban Network als fortschrittliches System für Fernüberwachung und -steuerung. Die Infrastruktur umfasst nun mehrere Bereiche der Stadt, darunter den größten Teil des Stadtzentrums, die Ringstraße, einige städtische Gebäude und Sportanlagen.

Die Investitionen, die wir zur Verbesserung der Straßenbeleuchtung geschultert haben, zahlen sich in relevanten Vorteile für Bürger und Unternehmensowie für die lokale Regierung und AGE selbst aus," bestätigt Corrado Noseda, Direktor bei AGE SA. "Dank des LED-Übergangs und der Möglichkeit, jeden Lichtpunkt aus der Ferne zu kalibrieren, haben wir eine 70%-ige Reduzierung des täglichen Energieverbrauchs in der Via Dante Alighieri, einer prominenten Hauptverkehrsader im Stadtzentrum, und ähnliche Ergebnisse in den anderen Bereichen. Was die Servicequalität betrifft, so können wir sicherstellen, dass jede Straße, Kreuzung und Einmündung ordnungsgemäß beleuchtet ist, indem wir die tatsächlich benötigte Lichtintensitäteinstellen. Auch die Verwaltungs- und Wartungskosten wurden reduziert." [siehe Video]

AGE und die Stadt Chiasso nutzten das PE Smart Urban Network auch PE Smart Urban Network , um andere städtische Anwendungen zu verwalten, wie z.B. publicWiFi in einigen Stadtgebieten, Verkehrsvideoüberwachung entlang der Ringstraße, und Smart Parking in einer beliebten Einrichtung im Stadtzentrum.

Chiasso, Schweiz


Projektstart

2013


Wichtigste IoT-Anwendungen

Smart City, Smart Lighting, Smart Parking, Pervasive WiFi


Chiasso; Smart Lighting

Swiss municipality in Ticino canton, Chiasso counts about 8,5 thousand inhabitants. The City is strongly committed to sustainability and innovation, and was awarded with the «Energy City» label for its forward-looking energy efficiency policies. Together with AGE SA, the local utility managing water, electricity, gas distribution in the area, Chiasso is always looking for new ways to achieve higher green targets.

In 2013, the City started to invest on its street lighting infrastructure to reduce energy consumption, pilot future proof technologies and improve quality of service. The Smart Lighting project was kicked off by replacing existing lamps with LED devices and implementing PE Smart Urban Network as advanced system for remote monitoring and control. The infrastructure now covers multiple areas of the City, including most of the town center, the ring road, some municipal buildings and sports facilities.

Investments we have shouldered to improve street lighting are paying relevant benefits back to citizens and businesses, as well as to local government and AGE itself,” confirmed Corrado Noseda, director at AGE SA. “Thanks to LED transition and the possibility to calibrate each light point from remote, we measured a 70% cut of daily energy consumption in Via Dante Alighieri, a prominent arterial road in the town center, and similar results in the other areas. As for service quality, we can ensure every street, crossroad and crossover to be properly lighted, using the light intensity which is indeed needed. Management and maintenance costs have been reduced too.” [watch the video]

AGE and the City of Chiasso leveraged PE Smart Urban Network to manage other urban applications, such as public WiFi in some city areas, traffic video surveillance along the ring road, and Smart Parking in a popular facility in the town center.

Chiasso, Switzerland


Project start

2013


Main IoT applications

Smart City, Smart Lighting, Smart Parking, Pervasive WiFi


Chiasso; Smart Lighting