Mit etwa 280 Tausend Einwohnern ist Gijón die größte Gemeinde in der autonomen Gemeinschaft Asturien in Spanien. Die Stadt spielt eine wichtige Rolle bei dem Versuch, den Übergang zu offeneren und interoperablen "Smart Communities" zu beschleunigen.

Die Smart-City-Reise begann 2016 mit dem Einsatz einer öffentliche und interoperable IoT Infrastruktur basierend auf der PE Smart Urban Network und dem offenen Standard 6LoWPAN. Der Implementierungsplan ist stetig vorangeschritten und nach seiner Fertigstellung wird das Netzwerk 44.000 Straßenleuchten, 135 kommunale Gebäude, 100 Häuser, 200 Geschäfte und 16 Luftqualitätskontrollstationenverbinden. In den kommenden Monaten und Jahren werden weitere Anwendungen und Geräte in das Netzwerk aufgenommen werden.

Die intelligente Vision der Stadt geht aber über die eigenen Prozesse hinaus. Der Fokus des Gijón-IN Programms (für eine innovative, intelligente und integrierte Stadt) liegt auf der Fähigkeit, IoT-Geräte für eine Reihe von Anwendungen zu verbinden, die nicht nur wertvolle Informationen an die Stadtverwaltung liefern könnten, sondern durch eine offene Datenplattform.

Der Stadtrat von Gijón hat die Notwendigkeit von Kooperationen erkannt, um dieses Ziel zu erreichen, und relevante Akteure aus dem öffentlichen und privaten Sektor, aus Universitäten und Forschungszentren zusammengebracht, um Wissen und Expertise zu teilen und das Programm so zu bereichern. Er schuf zusammen mit der Universität Oviedo auch einen Smart Cities Lehrstuhl, ein Labor, in dem die IoT-Infrastruktur der Stadt nachgebildet wurde und gründete das DemoLAB, einen Raum für das Design, die Entwicklung und die Umsetzung von privaten Initiativen für neue Produkte und Dienstleistungen.

Eine große Herausforderung bei der Schaffung eines vollständig offenen und flexiblen Smart-City-Netzwerks besteht darin, dass IoT-Standards derzeit kein Datenmodell für Smart-City- und Dienstprogramm-Anwendungsfälle spezifizieren, was die Städte daran hindern kann, einen Multi-Lieferanten-Ansatz zu verfolgen, wenn es darum geht, dem Netzwerk neue Anwendungen und Geräte hinzuzufügen. Gijon trat daher dem uCIFI Alliance bei, um dabei zu helfen, ein gemeinsames Smart City-Datenmodell zu definieren , das von IoT-Geräteherstellern genutzt werden kann.

Die uCIFI Alliance und die Stadtverwaltung von Gijón arbeiten gemeinsam daran, Hersteller von IoT-Geräten unterstützen mit uCIFI-Interoperabilitätstests an ihren Geräten im Gijon DemoLAB-Raum. Jeder Hersteller ist eingeladen, der Allianz beizutreten, das uCIFI LwM2M-basierte Datenmodell zu implementieren (das den uCIFI-Mitgliedern bereits zur Verfügung steht) und zum uCIFI 6LoWPAN-kompatiblen Mesh-Stack für drahtlose Netzwerke beizutragen, bevor er seine uCIFI-kompatiblen Produkte für den weiteren Ausschreibungsprozess von Gijón vorschlägt.

Der Nutzen des Datenmodells wird für uns in der Fähigkeit liegen, neue Dienste schnell einführen zu können und neue Anwendungsfunktionalitäten ohne teure API-Integration oder die Notwendigkeit, Daten von Drittanbieter-Plattformen zu verschieben, zu schaffen", sagt Jose Antonio Rodríguez Cortés, IoT-Projektleiter. "Es ist wichtig, dass wir in der Lage sind, zu skalieren und mit neuen Ideen und Anforderungen im Besucherservice Schritt halten können. Es ist grundlegend wichtig, uns zu helfen, das neue Konzept des Modells von Gijón zu realisieren."

Gijon, Spanien


Projektstart

2016


Wichtigste IoT-Anwendungen

Smart City, Smart Lighting


Gijón

With about 280 thousand inhabitants, Gijón is the largest municipality in the autonomous community of Asturias in Spain. The City is playing a major part in trying to accelerate the shift towards more open and interoperable smart communities.

The smart city journey started in 2016 to deploy a public and interoperable Internet of Things infrastructure based on PE Smart Urban Network and the open standard 6LoWPAN. The implementation plan has steadily progressed and, once completed, the network will connect 44,000 streetlights, 135 municipal buildings, 100 homes, 200 shops and 16 air quality control stations. Further applications and devices will be added to the network in the coming months and years.

The City’s smart vision goes beyond its own operations though. Central to the Gijón-IN (Innovative, Intelligent and Integrated City) program is the ability to connect IoT devices for a range of applications that could not only provide valuable information to the city authorities, but also to the wider community of developers, innovators, academia and other third parties through an open data platform.

Gijón City Council recognized the importance of working collaboratively to achieve this and brought together relevant players from the public and private sectors, universities and research centers to share knowledge and expertise and contribute to the program. It also created a Smart Cities Chair together with the University of Oviedo, a laboratory that has replicated the city’s IoT infrastructure, and established the DemoLAB, a space for the design, development and implementation of private initiatives for new products and services.

A major challenge to creating a completely open and flexible smart city network is that IoT standards do not currently specify a data model for smart city and utility use cases, which can prevent Cities taking a multi-supplier approach when it comes to adding new applications and devices to the network. Hence, Gijon joined the uCIFI Alliance to help define a common Smart City data model that can be used by IoT device makers.

The uCIFI Alliance and the Gijón City Council are working jointly to assist IoT device manufacturers with uCIFI interoperability checks on their devices in the Gijon DemoLAB space. Each manufacturer is invited to join the alliance, implement the uCIFI LwM2M-based data model (already available to uCIFI members) and contribute to the uCIFI 6LoWPAN-compatible wireless network mesh stack, before proposing their uCIFI-compliant products to further Gijón’s tender process.

The benefit of a data model for us will be the ability to launch new services quickly and create new application functionalities without expensive API integration or the need to move data from third-party platforms,” says Jose Antonio Rodríguez Cortés, IoT project manager. “It’s important to enable us to scale and keep pace with new ideas and requirements for visitor services. It’s fundamental to help us realize the new concept of the model of Gijón.

Gijon, Spain


Project start

2016


Main IoT applications

Smart City, Smart Lighting


Gijón