Mit einer Bevölkerung von mehr als 30 Tausend Menschen und einem bemerkenswerten historischen Erbe, zielte die Stadt Kolin auf eine Verbesserung der städtischen Mobilität , auf Erleichterung bei der Parkplatzsuche und eine effizientere Nutzung der vorhandenen Parkmöglichkeiten. Das tschechische Ingenieurbüro SPEL bot der Gemeinde eine integrierte Smart Parking Lösung basierend auf der Tinynode Technologie.

Über 60 Stellplätze im historischen Stadtzentrum wurden mit Tinynode B4-L Sensoren , um Fahrzeuge zu erkennen. Diese Produkte sind für den Einbau in den Straßenbelag konzipiert und passen zu den besonderen Umweltbedingungen in Kolin, da sie eine geringe Beeinträchtigung der Straßenausstattung und rauen Witterungsbedingungen und mechanischen Belastungen.

Verbunden mit einem drahtloses Maschennetzermöglichen es die B4-L-Sensoren, Daten über Parkplätze zu sammeln und sie mit einer exklusive Parkraummanagement-Softwareauszuwerten, die SPEL für dieses spezielle Projekt implementierte. SPEL entwickelte auch ein Webportal und eine mobile App, um Fahrern die Möglichkeit zu geben, die Verfügbarkeit von Parkplätzen in Echtzeit zu prüfen, einen Platz reservieren und - demnächst - Parkdienste vom Smartphone aus zu bezahlen.

Dank dieser Smart Parking-Lösung ist die Gemeinde Kolin das Fahr- und Parkverhalten in der Stadt, und wurde dadurch für Anwohner und Besucher attraktiver. Weitere Entwicklungen könnten ebenfalls in Betracht gezogen werden, da die Plattform offen ist für andere Dienstleistungen rund ums Parken, z.B. für eine Zusammenarbeit mit lokalen Unternehmen, die ihren Kunden eigene Parkplätze anbieten wollen, oder sogar für andere städtische Dienste, die über das gleiche Netzwerk gehostet werden können.

Kolin, Tschechische Republik


Projektstart

2016


Wichtigste IoT-Anwendungen

Smart City, Smart Parking

With a population of more than 30 thousand people and a notable historical heritage, the town of Kolin aimed at improving urban mobility by facilitating parking search and making a more efficient use of available parking facilities. Czech engineering company SPEL offered the community an integrated Smart Parking solution based on Tinynode technology.

About 60 parking spots in the historical city center have been equipped with Tinynode B4-L sensors to detect car occupancy. Designed to be set into the road surface, these products fit Kolin’s peculiar environmental conditions since granting a low impact on street furniture and high resistance to harsh weather conditions and mechanical constraints.

Connected to a wireless mesh network, B4-L sensors allow to collect data about parking spaces and elaborate them through an exclusive parking management software, which SPEL implemented for this specific project. SPEL also developed a web portal and a mobile app to offer drivers the opportunity to check parking availability in real time, reserve a spot and – coming soon – pay parking services from the smartphone.

Thanks to this Smart Parking solution, Kolin’s municipality is improving driving and parking experience in town, thus making it more attractive to residents and visitors. Additional developments might also be considered, as the platform is open to host other parking-related services, ie. collaborating with local businesses which want to offer spots to their own customers, and even host other urban services over the same network.

Kolin, Czech Republic


Project start

2016


Main IoT applications

Smart City, Smart Parking