- Cybersecurity & Blockchain-Technologie

cybersecurity

Offenheit ist eine enorme Chance für Smart-Städte. Obwohl offene Standards in den letzten Jahren legitimiert wurden, sind sie immer noch etwas besorgniserregend, da einige Stadtverwalter annehmen könnten, dass eine offene Infrastruktur weniger sicher ist als traditionelle, veraltete Technologien. Wir haben diesbezüglich eine andere Ansicht.

PE Smart Urban Network und unsere IoT-Plattformen integrieren Blockchain-Technologie und machen Inbetriebnahme und Betriebsabläufe von intelligenten Infrastrukturen eigensicher. Die Kombination aus Blockchain, dedizierten Hardware-Sicherheitsmodulen auf Geräten, ultra-zuverlässiger Verschlüsselung und anderen Funktionen bringt Paradox Engineering an vorderster Front der Cybersicherheit, und ermöglicht unseren Kunden Abkehr vom konventionellen Paradigma der "Bastionsverteidigung , um von Security-by-Design-Netzwerksystemen profitieren.

Cyberkriminalität ist ein Risiko, das Städte und Unternehmen nicht mehr übersehen können. Unser Know-how ermöglicht lebenswichtige öffentliche Dienste und unternehmenskritische Anwendungen sicher zu hosten und zu verwalten über IoT-Netzwerke. Das ist ein großer Schritt nach vorn bei der Entschärfung bestehender Schwachstellen, und schließlich Cybersicherheit als öffentliches Gut behandeln.

Warum Blockchain?

Wir neigen dazu, die Blockchain als eine brandneue Technologie zu betrachten, aber eigentlich ist sie eine Theorie, die bereits in den 1990er Jahren aufgestellt wurde. Einfach ausgedrückt, ermöglicht sie Einzelpersonen und Organisationen sofortige, sichere Transaktionen über ein verteiltes Netzwerk durchführen. Als neue Kombination ausgereifter technologischer Konzepte, darunter Peer-to-Peer-Netzwerke, verteilte Konsensalgorithmen, Gültigkeitsregeln, Ledger-Technologien und Kryptografie, kann Blockchain erfolgreich in jeder Domäne eingesetzt werden, in der Beziehungen auf Vertrauen basieren und vollständig entkoppelt werden können.

Dies ist besonders für Städte relevant. Wenn man sich eine Stadt als ein Netzwerk verbundener urbaner Objekte vorstellt, ermöglicht Blockchain alle Komponenten und Geräte, die miteinander verbunden werden sollen durch die gleiche kryptografische Vertrauenskette und einen genauen, sicheren und unveränderlichen Informationsaustausch ermöglichen Darunter. Die Gewährung der höchstmöglichen Stufen von Datenintegrität, Gültigkeit und UnveränderlichkeitDie Blockchain-Technologie macht Inbetriebnahme und Betriebsabläufe über smarte urbane Infrastrukturen intrinsisch sicher.

Und was, wenn gerätebezogene Daten könnten monetarisiert und in Einnahmen umgewandelt werden? Dank der Blockchain können Daten aus Straßenlanternen, Parkplätzen, Abfallsammler, Umweltsensoren und andere städtische Objekte können in handelbare Token. Universitäten, Startups und jede lokale Organisation können innovative Anwendungen und Dienste entwickeln durch Mashing-up verschiedener Datenströme - eine vielversprechende Möglichkeit für neue Einsparungen Generation.

- Cybersecurity & Blockchain technology

cybersecurity

Openness is a tremendous opportunity for Smart Cities. Although open standards have been legitimised in the last few years, they are still somewhat worrisome, since some city managers might assume an open infrastructure is less secure than traditional, legacy technologies. We have a different view about this.

PE Smart Urban Network and our IoT platforms integrate blockchain technology and make commissioning and operational procedures of smart infrastructures intrinsically secure. The combination of blockchain, dedicated hardware security modules on devices, ultra-reliable encryption and other features brings Paradox Engineering at the forefront of cybersecurity, and allows our customers to move away from the conventional ‘bastion defence’ paradigm to benefit from security-by-design network systems.

Cybercrime is a risk that cities and companies can no longer overlook. Our expertise allows vital public services and mission-critical applications to be safely hosted and managed over IoT networks. That’s a huge step forward in mitigating existing vulnerabilities, and finally treat cybersecurity as a public good.

Why blockchain?

We tend to look at blockchain as a brand new technology, but it was actually a theory put forward all the way back in the 1990s. Simply put, it allows individuals and organisations to make instantaneous, secure transactions over a distributed network. As a new combination of mature technological concepts, including peer-to-peer networks, distributed consensus algorithms, validity rules, ledger technologies and cryptography, blockchain can be successfully applied in any domain where relations are based on trust and may be entirely disintermediated.

This is particularly relevant for cities. Picturing a city as a network of connected urban objects, blockchain allows all components and devices to be linked to each other by the same cryptographic chain of trust and enable accurate, secure, immutable information exchanges among them. Granting the highest possible levels of data integrity, validity and immutability, blockchain technology makes commissioning and operational procedures over smart urban infrastructures intrinsically secure.

And what if device-related data could be monetised and turned into revenues? Thanks to blockchain, data from streetlights, parking lots, waste bins, environmental sensors, and other urban objects can be transformed into tradable tokens. Universities, startups and any local organization can design innovative applications and services by mashing-up different data streams – a highly promising opportunity for new economies generation.