- Hardware Design

Unsere Hardwaretechnik Team arbeitet als ein vertrauenswürdiges Design-Center für Kunden und Partner auf der Suche nach innovative Geräte und Komponenten nahtlos in ihre eigenen Systeme zu integrieren, oder um brandneue Produkte für eine Vielzahl von Industrieanwendungen.

Zu unseren jüngsten Projekten gehören Konstruktion eines Lagerverschleißsensors , um fernüberwachen, durch eine Passives RFID-System, den Zustand und die Lebensdauer von Rotorblattverstellgeräten an zivilen und militärischen Hubschraubern. Durch die Integration eines miniaturisierte RFID-Antenne die auf dem UHF-Band arbeiten, stellen wir eine zuverlässige, kosteneffektive Lösung die dazu beiträgt Sicherer Betrieb und Bereitschaft der Flotte.

Die Technologie von Paradox Engineering ermöglicht zustandsorientierte Instandhaltung dank der Möglichkeit, Lager zu erkennen, die ihre Standardlebensdauer überschritten haben, oder jede Veränderung (z. B. Fehlausrichtung, abnormale Schwingungen oder unzureichende Schmierung) ohne manuelle Prüfung - Das spart Zeit und Aufwand, verhindert schlechte Lagerausnutzung und maximiert die Effektivität und Sicherheit.

Wir wurden zudem mit der Entwicklung eines VHF/UHF-Transceiver-Moduls mit großer Reichweite zu Hochleistungs-OEM-Geräte für Verteidigungsanwendungenbetraut. Unser Modul arbeitet im Frequenzbereich 140 ÷ 450 MHz und kann die Paketdatenübertragung mit TX-Einschaltdauer bis zu 50% und Geschwindigkeiten bis zu 500 kbit/s (2GFSK) oder 1 Mbit/s (4GFSK) steuern.

Seit Energieeinsparung ist ein wesentliches Merkmal Um eine überragende Batterielebensdauer zu gewährleisten, haben wir ein Ultra-Low-Power-Bauteil die den Stromverbrauch auch im RX-Modus auf ein Minimum reduzieren kann. Die Leiterplatte (PCB) wird in einen Aluminiumgehäuse um eine optimale Wärmeableitung, Vibrations- und Schockfestigkeit zu gewährleisten.

- Hardware design

Our hardware engineering team works as a trusted design center for customers and partners looking for innovative devices and components to be seamlessly integrated in their own systems, or to create brand new products for a variety of industry applications.

Among our latest projects, we have been asked to design a bearing wear sensor to remotely monitor, through an RFID passive system, the status and operational life of rotor blade pitch control units on civil and military helicopters. By integrating a miniaturized RFID antenna working on UHF band, we are providing a reliable, cost-effective solution that contributes to safe operations and fleet readiness.

Paradox Engineering’s technology is enabling condition-based maintenance thanks to the possibility to detect bearings passing their standard service life or any alteration (ie. misalignment, abnormal oscillation, or inadequate lubrication) without manual inspection – thus saving time and effort, preventing poor bearing utilization, and maximize effectiveness and safety.

We have also been entrusted to design a long-range VHF/UHF transceiver module for high performance OEM devices for defense applications. Operating in the 140 ÷ 450 MHz frequency range, our module can manage packet data transmission with TX duty cycles up to 50% and speeds up to 500 kbit/s (2GFSK) or 1 Mbit/s (4GFSK).

Since energy saving is an essential feature to ensure superior battery life, we have engineered an ultra low power component that can keep power consumption to a minimum also when in the RX mode. The printed circuit board (PCB) is mounted into an aluminum case to grant optimal heat sinking, resistance to vibration and shock.