- Smart Waste

Jedes Jahr fallen weltweit über 2 Milliarden Tonnen kommunale Feststoffabfälle an. Die Weltbank schätzt, dass bis 2050 wird das jährliche Abfallaufkommen um 70%, auf 3,4 Milliarden Tonnen, steigen wird. Dies ist besonders beunruhigend für städtische Verantwortliche, die eine effektive Abfallsammlung und -verwertung sicherstellen müssen, um die öffentliche Gesundheit und die allgemeine Lebensqualität zu erhalten.

In der Vergangenheit verfolgten die meisten Städte einen reaktiven Ansatz im Umgang mit der Abfallwirtschaft und investierten nur in Notsituationen oder wenn sie durch die Einhaltung von Vorschriften dazu gedrängt wurden. Heute werden sie proaktiver und befassen sich mit Smart Waste nicht nur als Ausgabenposten, sondern als Chance zur Verbesserung der städtischen Lebensqualität.

PE Smart Urban Network enthält eine einsatzbereite Smart Waste-Anwendung für Stadt- und Versorgungsverantwortliche, um das kommunalen Abfallsammelwesen zu verbessern. Durch die Ausstattung von Abfallbehältern mit Paradox Engineering - MinebeaMitsumi 6LoWPAN-Sensorenwird es möglich, Daten über den Füllstand, das Datum und die Uhrzeit der letzten Müllabfuhr zu sammeln und zu senden. Ebenso ist es möglich, im Fall von Feuern, Vandalismus oder unbefugten Behälterbewegungen, einen Alarm zu generieren.

Das PE Smart CMS empfängt die Informationen und sagt voraus, wann der Behälter geleert werden muss: seine intelligente Routing-Software korreliert Daten wie Containertypen, deren Standorte und Eigentumsangaben, Sortierzentren, die Betriebshistorie der LKW-Flotte sowie Karten und Verkehrsdaten, dynamische Routenführung und Wetterinformationen. Dies ermöglicht es, LKWs zu schicken, wenn die Behälter fast voll sind (oder wann die Stadt es vorzieht).

Dank des PE Smart Urban Network, können Städte die Sammlung von Feststoffabfällen optimieren und der Prozess den Routenplanung und Disposition für Lkwoptimieren, wodurch die Anzahl der LKW-Fahrten und die damit verbundenen Kilometerleistungen reduziert werden, was wiederum die Umweltverschmutzung und Staus verringert. Städteverantwortliche können ihre Ressourcen besser verwalten, indem die benötigte LKW-Flotte und das Equipment für die erwartete Müllmenge abgeschätzt werden können. Zudem können Füllmuster analysiert werden, um datenbasierte Entscheidungen aufgrund der Menge, Kapazität und dem Standort der Container zu treffen.

Die von den Behältersensoren gesendeten Alarme ermöglichen den Städten bei Problemen reaktionsschneller und reaktionsfähiger zu sein , z.B. wenn ein Behälter beschädigt oder gestohlen wird. Derartige Echtzeit-Informationen verbessern die Qualität der Dienstleistung, und tragen zudem auch dazu bei, attraktivere und lebenswertere Städte zu schaffen.

Login zum Download unserer herunterzuladen

- Smart Waste

Every year the world generates over 2 billion metric tons of municipal solid waste. The World Bank estimates that by 2050 annual waste generation will increase by 70 percent—to 3.4 billion metric tons. This is particularly worrying for City managers, who need to ensure effective waste collection and treatment to preserve public health and overall livability.

Most Cities used to have a reactive approach in dealing with waste management, thus investing only in light of emergency situations, or when pushed by regulatory compliance issues. Today they are turning proactive and looking at Smart Waste not as an expenditure item, but as an opportunity to improve quality of urban life.

PE Smart Urban Network includes a ready-to-use Smart Waste application for City and utility managers to enhance municipal solid waste collection. By equipping waste bins with Paradox Engineering – MinebeaMitsumi 6LoWPAN sensors, it becomes possible to collect and send data about the level of filling, date and time of latest waste collection, and generate alerts in case of fire, vandalism or unauthorized bin movements.

The PE Smart CMS receives the information and predicts when the bin will need emptying: its intelligent routing software correlates data including types of container, their locations and ownership details, sorting centers, truck fleet operation history as well as maps and traffic, dynamic routing and weather information. This allows trucks to be dispatched when the bins are close to full (or when the City prefers).

Thanks to PE Smart Urban Network, Cities can optimize solid waste collection and the process of route-planning and scheduling for trucks, reducing the number of truck rolls and the mileage associated with them, which in turn reduces pollution and congestion. City manages can also better plan their resources by assessing the appropriate truck fleet and equipment for handling the expected waste volumes, and analyse filling patterns to take data-driven decisions about the quantity, capacity and location of containers.

Alarms sent from bin sensors allow Cities to be far more responsive and reactive to issues such as when a bin is damaged or stolen. Real-time information such as this improves quality of service, but also contributes to create more attractive and livable Cities.

Login to download our brochures