local energy communities

Lokale Energiegemeinschaften für eine Netto-Null-Gesellschaft

Im Zeitraum 2010-2019 waren die durchschnittlichen jährlichen globalen Treibhausgasemissionen so hoch wie nie zuvor in der Geschichte der Menschheit, aber die Wachstumsrate hat sich verlangsamt. "Wir befinden uns an einem Scheideweg. Die Entscheidungen, die wir jetzt treffen, können eine lebenswerte Zukunft sichern", so die Klimaforscher bei der Unterzeichnung. Neuester Bericht des Zwischenstaatlichen Ausschusses für Klimaänderungen (IPCC).

Das Szenario ist düster, aber es gibt immer mehr Beweise für Klimaschutzmaßnahmen. Die Städte und Gemeinden arbeiten hart daran, die Emissionen durch Senkung des Energieverbrauchs (man denke an Smart Lighting und die Bemühungen zur Schaffung von kompakte, begehbare Städte), Umsetzung kohlenstoffarme Mobilitätssystemeund die Verbesserung der Wiederaufforstung. Mit der richtigen Politik, Infrastruktur und Technologie schätzen Experten Lebensstile und Verhaltensweisen der Menschen können geändert werden, um die Treibhausgasemissionen bis 2050 um 40-70% zu senken - und diese Änderungen des Lebensstils werden sich auch positiv auf die Gesundheit und das Wohlbefinden auswirken.

Eine entscheidende Rolle bei dieser Energiewende können spielen lokale EnergiegemeinschaftenGruppen von benachbarten Nutzern, die zusammenarbeiten, um ihren Energiebedarf durch lokale Produktionsquellen zu decken.

Gute Nachrichten kommen aus den USAwo der Übergang zu sauberer Energie Umweltvorteile und sogar gut bezahlte Arbeitsplätze schafft. Im Jahr 2019 erreichten die Investitionen in erneuerbare Energien 55 Milliarden USD und Arbeitsplätze im Bereich der sauberen Energie liegen 25% über dem nationalen Medianlohn.

Das US-Energieministerium hat kürzlich die die ersten 22 lokalen Energiegemeinschaften um gezielte technische Unterstützung zu erhalten und Zugang zu Programmen der Bundesregierung zu bekommen, einschließlich derer, die im $1,3 Billionen schweren Bipartisan Infrastructure Law enthalten sind, um intelligente Gebäude, saubere Energieerzeugung, widerstandsfähige Mikronetze und Energiespeicherung, Kohlenstoffabscheidung und -speicherung zu planen und in diese Systeme zu investieren. Zu den ausgewählten Gemeinden gehören unter anderem Bakersfield (Kalifornien), Columbia (South Carolina), Hennepin County (Minnesota), Jackson County (Illinois), New Orleans (Louisiana), Pittsburgh - Hill District (Pennsylvania) und Questa (New Mexico).

Was ist mit Europa? Laut dem EU-Bericht zur Lage der Energieunion 2021 nehmen etwa 2 Millionen Menschen an mehr als 7.700 lokale Energiegemeinschaften und tragen bis zu 7% der national installierten erneuerbaren Kapazitäten bei. Der Kontext, in dem lokale Energiegemeinschaften agieren, scheint jedoch recht kompliziert zu sein.

Laut einer kürzlich veröffentlichter Bericht durch das von der EU finanzierte Projekt eNeuron, das Fehlen einer umfassenden Regelung im Energiesektor beeinträchtigt die lokalen Energiegemeinschaften und verzögert die Fortschritte der EU bei der Erreichung ihrer 2050-Ziele.

Die Ungewissheit über die rechtlichen Bestimmungen ist ein erhebliches Hindernis für Investoren, die Infrastrukturanlagen entwickeln wollen. Die Landschaft wird noch komplizierter durch die Vielfalt der technischen Lösungen sowohl auf der Ebene der Verbraucher als auch auf der Ebene der Energiegemeinschaft zur Verfügung. Der Bericht berücksichtigt zum Beispiel WärmespeicherungDabei wird erwähnt, dass über 50% der in der EU verbrauchten Energie für die Wärmeerzeugung verwendet werden. Diese Anwendung sollte im Mittelpunkt stehen, wird aber derzeit nur bruchstückhaft und höchst ineffizient eingesetzt.

Lokalen Energiegemeinschaften kommt bei der Energiewende eine sehr wichtige Rolle zu, aber es gibt noch ein langer Weg zu gehen vor dem Aufkommen einer Netto-Null-Gesellschaft.

local energy communities

Local energy communities for a net zero society

In 2010-2019 average annual global greenhouse gas emissions were at their highest levels in human history, but the rate of growth has slowed. “We are at a crossroads. The decisions we make now can secure a liveable future”, said climate scientists signing latest Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) report.

The scenario is gloomy, but there is increasing evidence of climate action. Cities and local governments are working hard to reduce emissions by decreasing energy consumption (think of Smart Lighting and the efforts to create compact, walkable cities), implementing low-carbon mobility systems, and enhancing reforestation. With the right policies, infrastructure, and technology in place, experts estimate lifestyles and people behaviors can be changed to achieve a 40-70% reduction in greenhouse gas emissions by 2050 – and these lifestyle changes will have a positive impact on health and wellbeing too.

A vital role in this energy transition may be played by local energy communities, groups of neighbor users who cooperate to satisfy their energy needs through local production sources.

Good news come from the US, where the transition to clean energy is generating environmental benefits and even good-paying jobs. In 2019, renewable energy investments reached 55 billion USD and clean energy jobs paid 25% more than the national median wage.

The U.S. Department of Energy has recently presented the first 22 local energy communities to receive targeted technical assistance and access federal government programs, including those included in the $1.3 trillion Bipartisan Infrastructure Law, to plan and invest in smart buildings, clean energy production, resilient microgrids and energy storage, carbon capture and storage systems. The selected communities include Bakersfield (California), Columbia (South Carolina), Hennepin County (Minnesota), Jackson County (Illinois), New Orleans (Louisiana), Pittsburgh - Hill District (Pennsylvania), and Questa (New Mexico) among the others.

What about Europe? According to the EU’s 2021 State of the Energy Union report, about 2 million people are participating to more than 7,700 local energy communities and contributing up to 7% of nationally installed renewable capacities. However, the context in which local energy communities operate seems to be rather complicated.

According to a recently published report by the EU-funded eNeuron project, the lack of a comprehensive regulation in the energy sector is affecting local energy communities and delaying the EU’s progress in achieving its 2050 targets.

Uncertainty about regulatory provisions is a significant barrier for investors willing to develop infrastructure assets. The landscape is further complicated by the variety of technological solutions available on both consumer and energy community level. The report considers for instance heat storage, mentioning that over 50% of the energy consumed in the EU is used for generating heat. This should be a focus application, but its current adoption is fragmented and highly ineffective.

Local energy communities have a very important role to play in the energy transition, but there is still a long way to walk before the advent of a net zero society.