super-ageing society calls for smart technologies

Die Überalterung der Gesellschaft verlangt nach intelligenten technologischen Optionen

Japan altert schnell. In einem Land, in dem es eine Rekordzahl von 80 000 Hundertjährigen gibt, sind etwa 29% der Bevölkerung 65 Jahre oder älter, und bis 2036 werden ältere Menschen ein Drittel der Bevölkerung ausmachen. Die Überalterung der Gesellschaft ist natürlich kein Problem, das nur Japan betrifft.

Trends in Europa liegen nicht weit hinter Japan. In der UKIn England und Wales gibt es heute mehr Menschen im Alter von 65 Jahren und darüber als Kinder unter 15 Jahren. Ältere Menschen haben in den letzten zehn Jahren um 20% angestiegen. In den USA werden täglich etwa 10 000 Menschen 65 Jahre alt, und der Prozentsatz der über 85-Jährigen wird sich bis 2040 voraussichtlich auf 14 Millionen verdoppeln, unter anderem weil die Amerikaner immer älter werden. Im Jahr 2050 werden 84 Millionen ältere Menschen in Amerika leben..

Wer kümmert sich um Amerikas ältere Menschen?", Titel Politico.com. Eine Frage, die sich stellt, vor allem wenn man bedenkt, dass der Arbeitskräftemangel in den USA in allen Branchen am stärksten im Gesundheitswesen zu spüren ist: 400.000 Mitarbeiter in Pflegeheimen und im betreuten Wohnen haben seit Januar 2020 aufgrund von Pandemieerschöpfung, niedrigen Gehältern und begrenzten Karrieremöglichkeiten ihren Job aufgegeben.

Die Debatte um AgeTech - Technologie, die auf die Bedürfnisse älterer Menschen zugeschnitten ist und diejenigen, die sich um sie kümmern - taucht auf und überschneidet sich mit der zunehmenden Konzentration auf P4 Medizin, jetzt P5als vorausschauende, personalisierte, präventive, partizipative und präzise Disziplin. Diese patientenzentrierter Versorgungsansatz nutzt die neuesten digitale und sensorgestützte Technologien, künstliche Intelligenz und Robotik zur Unterstützung von Diagnose, Behandlung und Hilfe.

Bett-Sensor-Systeme werden zunehmend in Krankenhäusern, Kliniken, Pflege- und Betreuungseinrichtungen eingesetzt: Sie ersetzen nicht das Pflegepersonal, können aber das Personal entlasten und einige Routineaufgaben schneller und einfacher machen, was auch den Patienten zugute kommt. Durch die Integration von hochpräzise Sensoren Um einige Vitalparameter und das Referenzgewicht zu messen, tragen diese Lösungen zu einer wirksamen Überwachung des Zustands der Patienten bei, entlasten das Pflegepersonal und ersparen den Empfängern Unannehmlichkeiten.

IoT-basierte Plattformen für nicht-invasive Fernüberwachung von Patienten kann auch für Senioren und Patienten eingesetzt werden, die zu Hause betreut werden. Sie können von einer kontinuierlichen und zuverlässigen medizinischen Versorgung profitieren, ohne ihr Zuhause verlassen zu müssen, und eine gewisse Unabhängigkeit genießen.

AgeTech und intelligente Technologien sind nicht der Königsweg für die überalternde Gesellschaft, aber sie können die Langlebigkeit etwas angenehmer gestalten und im Bedarfsfall die medizinische Versorgung zu unterstützen.


quality healthcare

Hochwertige Gesundheitsversorgung für die älter werdende Bevölkerung

Die Wissenschaftler sind sich nicht einig, ob die Weltbevölkerung im nächsten Jahrhundert zu- oder abnehmen wird. Die Vereinten Nationen sagen voraus, dass im Jahr 2100 10,9 Milliarden Menschen auf der Erde leben werden und die Bevölkerung weiter wachsen wird, aber ein Forscherteam der Universität Washington beschreibt ein anderes Szenario.

Nach ihre AnnahmenDie Weltbevölkerung wird wahrscheinlich noch vor Ende des Jahrhunderts ihren Höchststand erreichen und im Jahr 2064 bei 9,7 Milliarden Menschen liegen. Danach wird ein Rückgang einsetzen, der sich unaufhaltsam fortsetzen wird, so dass die Weltbevölkerung im Jahr 2100 zwischen 6,3 und 8,8 Milliarden Menschen zählen wird.

Eines verbindet sie alle: Die Bevölkerung wird insgesamt reiferDer Anteil der Menschen im Alter von 65 Jahren und darüber hat in den letzten zwei Jahrzehnten erheblich zugenommen. Die wachsende Zahl älterer Menschen bereitet einigen Regionen und Ländern, darunter Japan, besondere Sorgen, die USAund Europa.

Laut Eurostat, dem statistischen Zentrum der EU, gibt es jetzt weniger als drei Erwachsene im erwerbsfähigen Alter (20-64) für jeden europäischen Bürger über 65. Diese Altersabhängigkeit wird den Prognosen zufolge zunehmen, da die Geburtenraten in den meisten Ländern gesunken sind. Im Januar 2050 werden weniger als zwei Erwachsene im erwerbsfähigen Alter auf eine ältere Person kommen.

Ja, natürlich, Dies hat ernsthafte Auswirkungen auf die Volkswirtschaften. und die Regierungen werden dazu gedrängt, die höheren Kosten für Renten, Sozialleistungen und hochwertige Gesundheitsversorgung.

Wie steht es um die Qualität der Gesundheitsversorgung? Es geht in erster Linie um die Bereitstellung Angemessene physische und medizinische Unterstützung für die älter werdende Bevölkerung. Technologische Innovationen spielen hier eine große Rolle - Man denke an tragbare Geräte und KI-gestützte Systeme zur Gesundheitsüberwachung und Früherkennung von Krankheiten, an Hilfsmittel der neuen Generation, die bei Hörverlust und nachlassenden sensorischen Fähigkeiten, die zu Beeinträchtigungen und sozialer Isolation führen, eingesetzt werden können, oder an kognitive Systeme, die die Gesundheit des Gehirns und wichtige Funktionen erhalten.

Eine hochwertige Gesundheitsversorgung bedeutet aber auch, dass man zuverlässige Hilfe für ältere Menschen, die zu Hause leben oder in Pflege- und Betreuungseinrichtungen, die Entwicklung erschwinglicher Lösungen für kontinuierliche nicht-invasive Überwachung von Gesundheitszuständen und die Unterstützung von Pflegern und Familien bei ihren Aufgaben. Personalisierte, datengesteuerte Pflegepläne können Verbesserung der allgemeinen Lebensqualität älterer Menschen und haben das Potenzial zu die langfristigen medizinischen Kosten zu senken.

 

Interessieren Sie sich für innovative Lösungen für intelligente Pflege? Lesen Sie mehr

super-ageing society calls for smart technologies

The super-ageing society calls for smart technology options

Japan is aging fast. In a country that is home to a record 80,000 centenarians, about 29% of the population is 65 or older, and by 2036 elderly people will represent a third of the population. The super-ageing society is not a Japan-only issue, of course.

Trends in Europe are not too far behind Japan. In the UK, there are now more people aged 65 and over in England and Wales than children aged under 15. Senior people have surged by 20% over the past decade. In the US, about 10,000 people daily turn 65 and the percentage of people over the age of 85 is predicted to double to 14 million by 2040, in part because Americans are living longer. In 2050, 84 million elderly people will live in America.

Who Will Care for America’s Elderly?”, titles Politico.com. Though question, particularly when the labor shortage gripping US workforce across industries is felt most acutely in healthcare: 400,000 nursing home and assisted living staff quit their jobs since January 2020 due to pandemic exhaustion, low salaries and limited career opportunities.

The debate around AgeTech – technology designed to meet the needs of older adults and those who care for them – turns up and intersects the growing focus on P4 medicine, now P5, as a predictive, personalized, preventive, participatory and precision discipline. This patient-centered care approach leverages latest digital and sensor-based technologies, artificial intelligence and robotics to support diagnosis, treatment and assistance.

Bed sensor systems are increasingly used in hospitals, clinics, nursing, and care houses: they do not replace nursing staff but can ease the burden on personnel and make some routine tasks quicker and simpler, with benefits for patients too. By integrating high-precision sensors to measure some vital parameters and referential body weight, these solutions contribute to the effective monitoring of patients' conditions, save some workload of the nursing staff and spare the recipients' inconvenience.

IoT-based platforms for remote, non-invasive patient monitoring may also be used for seniors and patients who are assisted at home. They may benefit from continued and reliable medical care without leaving their homes and enjoying some independence.

AgeTech and smart technologies are not the silver bullet for the super-ageing society, but they can make longevity somewhat more comfortable and support medical care when needed.


quality healthcare

Quality healthcare for the maturing population

Scientists cannot agree whether the world's population will increase or decrease over the next century. The United Nations predicts there will be 10.9 billion people on the planet by 2100 and the population will continue to grow, but a team of researchers from the University of Washington describes a different scenario.

According to their assumptions, global population is likely to peak well before the end of the century and reach 9.7 billion people in 2064. Then a decline will begin and continue inexorably, so the world will count between 6.3 and 8.8 billion individuals by 2100.

One thing puts them all together: the population is overall maturing, as the proportion of people aged 65 and over has increased significantly in the past two decades. The growing number of older citizens is specifically worrying some regions and countries, including Japan, the US, and Europe.

Eurostat, the EU’s statistical center, says there are now fewer than three adults of working age (20-64) for every over 65 European citizen. This old-age dependency is forecast to rise, considering fertility rates have fallen in most countries. By January 2050 there will be fewer than two working-age adults for each older person.

Of course, this is seriously affecting national economies and governments are urged to meet the higher costs of pensions, social services, and quality healthcare.

What about quality healthcare? It’s first of call a matter of providing adequate physical and medical support to the maturing population. Technology innovations play a big role here - think of wearable devices and AI-based systems for health monitoring and the early detection of diseases, new-generation aids to address hearing loss and sensory decline causing impairment and social isolation, or cognitive systems to maintain brain health and key functioning.

But quality healthcare is also about providing reliable assistance to senior people who live at home or in nursing and care houses, developing affordable solutions for continuous non-invasive monitoring of health conditions, and supporting caregivers and families in their tasks. Personalized, data driven care plans can improve the overall quality of life for elderly people and have the potential to reduce long term medical costs.

 

Interested in innovative solutions for intelligent care? Read more