super-ageing society calls for smart technologies

Die Überalterung der Gesellschaft verlangt nach intelligenten technologischen Optionen

Japan altert schnell. In einem Land, in dem es eine Rekordzahl von 80 000 Hundertjährigen gibt, sind etwa 29% der Bevölkerung 65 Jahre oder älter, und bis 2036 werden ältere Menschen ein Drittel der Bevölkerung ausmachen. Die Überalterung der Gesellschaft ist natürlich kein Problem, das nur Japan betrifft.

Trends in Europa liegen nicht weit hinter Japan. In der UKIn England und Wales gibt es heute mehr Menschen im Alter von 65 Jahren und darüber als Kinder unter 15 Jahren. Ältere Menschen haben in den letzten zehn Jahren um 20% angestiegen. In den USA werden täglich etwa 10 000 Menschen 65 Jahre alt, und der Prozentsatz der über 85-Jährigen wird sich bis 2040 voraussichtlich auf 14 Millionen verdoppeln, unter anderem weil die Amerikaner immer älter werden. Im Jahr 2050 werden 84 Millionen ältere Menschen in Amerika leben..

Wer kümmert sich um Amerikas ältere Menschen?", Titel Politico.com. Eine Frage, die sich stellt, vor allem wenn man bedenkt, dass der Arbeitskräftemangel in den USA in allen Branchen am stärksten im Gesundheitswesen zu spüren ist: 400.000 Mitarbeiter in Pflegeheimen und im betreuten Wohnen haben seit Januar 2020 aufgrund von Pandemieerschöpfung, niedrigen Gehältern und begrenzten Karrieremöglichkeiten ihren Job aufgegeben.

Die Debatte um AgeTech - Technologie, die auf die Bedürfnisse älterer Menschen zugeschnitten ist und diejenigen, die sich um sie kümmern - taucht auf und überschneidet sich mit der zunehmenden Konzentration auf P4 Medizin, jetzt P5als vorausschauende, personalisierte, präventive, partizipative und präzise Disziplin. Diese patientenzentrierter Versorgungsansatz nutzt die neuesten digitale und sensorgestützte Technologien, künstliche Intelligenz und Robotik zur Unterstützung von Diagnose, Behandlung und Hilfe.

Bett-Sensor-Systeme werden zunehmend in Krankenhäusern, Kliniken, Pflege- und Betreuungseinrichtungen eingesetzt: Sie ersetzen nicht das Pflegepersonal, können aber das Personal entlasten und einige Routineaufgaben schneller und einfacher machen, was auch den Patienten zugute kommt. Durch die Integration von hochpräzise Sensoren Um einige Vitalparameter und das Referenzgewicht zu messen, tragen diese Lösungen zu einer wirksamen Überwachung des Zustands der Patienten bei, entlasten das Pflegepersonal und ersparen den Empfängern Unannehmlichkeiten.

IoT-basierte Plattformen für nicht-invasive Fernüberwachung von Patienten kann auch für Senioren und Patienten eingesetzt werden, die zu Hause betreut werden. Sie können von einer kontinuierlichen und zuverlässigen medizinischen Versorgung profitieren, ohne ihr Zuhause verlassen zu müssen, und eine gewisse Unabhängigkeit genießen.

AgeTech und intelligente Technologien sind nicht der Königsweg für die überalternde Gesellschaft, aber sie können die Langlebigkeit etwas angenehmer gestalten und im Bedarfsfall die medizinische Versorgung zu unterstützen.


Wireless IoT; zero-day vulnerabilities

Fallstudie: Zero-Day-Schwachstellen entdecken und verwalten

In der Infrastruktur einer Stadt oder eines Unternehmens ist die IoT-Angriffsfläche umfasst alle möglichen Sicherheitsschwachstellen der angeschlossenen Geräte, Anwendungen und Netzwerke.

Auf den ersten Blick ist ein IP-Kamera mag vom Standpunkt der Sicherheit aus gesehen harmlos erscheinen. Insbesondere bei der Verbindung mit einem IoT-Netzwerk kann es jedoch zu einem attraktives Ziel für eine Internet-Krimineller aus drei Hauptgründen.

Erstens geht es um DatenschutzDer Hacker könnte daran interessiert sein, Live-Bilder von Menschen, die in einem bestimmten Gebiet leben oder sich dort bewegen, zu erfassen und zu analysieren, um ihre Gewohnheiten und ihr Verhalten kennenzulernen oder sensible persönliche Informationen (Gesichter, Autokennzeichen usw.) zu erhalten. Zweitens kann der Verstoß Folgendes bewirken Sichtbarkeit der Infrastruktur mit dem die Kamera verbunden ist, und ebnet den Weg für einen Netzwerkangriff. Nicht zuletzt kann die Verletzung auch dazu führen, dass die Ausnutzung der Rechenleistung für das Krypto-Mining oder als Knotenpunkt eines Befehls- und Kontrollnetzes (Botnet).

Während einer routinemäßige Sicherheitsbewertung im IoT-Netzwerk eines Kunden entdeckte unser Cybersicherheitsteam ein neu installiertes Gerät, und zwar eine IP-Kamera. A Forschungsaktivität wurde durchgeführt, um zu prüfen, ob die Kamera als sicher genug für den Einsatz in einem öffentlichen Netzwerk angesehen werden kann. Das Team entdeckte zwei Zero-Day-Schwachstellen: Da diese Software-Schwachstellen in der Regel von Forschern oder potenziellen Angreifern gefunden werden, bevor der Hersteller davon erfährt, gibt es keine Patches für ihre Behebung.

Die Entdeckung einer Zero-Day-Schwachstelle erfordert die Anwendung eines böse Gesinnung und das Fachwissen, um die richtigen Fragen zu stellen: Wie viele Geräte bieten eine Angriffsfläche? Wie tief wird die Situation aus der Sicht des Angreifers analysiert? Um diese Fragen so umfassend wie möglich zu beantworten, nutzen unsere Cybersicherheitsexperten ein methodisches Verfahren die Teil der Unternehmensstrategie ist Cybersicherheitsrahmen.

Die Analyse bestätigte, dass es nicht sicher war, die IP-Kamera öffentlich zugänglich zu machen. Der Kunde erhielt eine detaillierte Darstellung des Risikos die das Unternehmen betrieb. Die erste Sicherheitslücke hätte es einem nicht privilegierten Benutzer ermöglicht, ein gültiges Konto zu erstellen, um auf alle IP-Kamera-Befehle zuzugreifen, ohne dazu autorisiert zu sein. Die zweite Schwachstelle bezog sich auf die Kennwörter der IP-Kamera-Benutzer. Durch Reverse-Engineering des öffentlich zugänglichen Quellcodes wäre es möglich gewesen, das in der Hash-Funktion verwendete Salz zu entdecken, das die Benutzerpasswörter speichert.

Zwei unterschiedliche Lösungen wurden vorgeschlagen: die Kamera zu entfernen und durch ein sichereres Produkt zu ersetzen oder eine Firewall zu installieren, um den Zugriff auf bekannte IP-Adressen zu beschränken. Der Kunde stimmte zu die IP-Kamera entfernen um jedes mögliche Problem zu vermeiden und das allgemeine Sicherheitsniveau wiederherstellen.

 

Ist Ihre IoT-Infrastruktur sicher genug? Erfahren Sie mehr über unser Cyber-Sicherheitsdienste und Kontakt zu unseren Experten um alle Ihre Fragen beantwortet zu bekommen!


interoperability

Interoperabilität, Normen sind wichtig

Smart City ein großes Versprechen, nämlich den Einsatz von Technologie zur Verbesserung der Lebensqualität, Abschwächung der Auswirkungen des Klimawandelszu verbessern, die öffentliche Sicherheit zu erhöhen und integrative Gemeinschaften zu schaffen. Der Betrieb dieser Technologie erfordert eine solide Netzinfrastruktur - und je besser dieses Netz vernetzt und integriert ist, desto mehr wird es in der Lage sein, wertvolle Daten und zu einer klugen Entscheidungsfindung führen, was letztlich zu einer intelligenteren, nachhaltigeren und widerstandsfähigeren Stadt führen wird.

Das hört sich logisch und einfach an, aber die meisten City-Manager wissen, dass die Umsetzung einige Tücken haben kann. Herstellergesperrte, proprietäre Technologien sind ein häufiges Hindernis für den Fortschritt intelligenter Projekte, da sie das Netz daran hindern, eine Reihe verschiedener Geräte und Anwendungen zu integrieren, zu erweitern und neue Funktionen hinzuzufügen sowie Daten auszutauschen und gemeinsam zu nutzen.

Wie kann man das in Ordnung bringen? Die Parole lautet Interoperabilität an.

Offene Standards und Protokolle sind für eine Stadt von zentraler Bedeutung eine zukunftsweisende Infrastruktur und ein Mesh-Netzwerk aufzubauen, um mehrere Anwendungen zu hosten und diese im Laufe der Zeit zu erweitern. Es ist auch ein intelligenter Weg, um Geld sparen (städtische Projekte mit proprietäre Technologie kostet 30 Prozent mehr als diejenigen, die offene Technologien verwenden), Komplexität reduzierenund vermeiden Sie doppelte Implementierungs- und Wartungskosten. Vergessen Sie nicht, dass proprietäre Lösungen in der Regel eine unmögliche oder teure Integration mit anderen Systemen bedeuten, so dass sie auch ein höheres Risiko von Veralterung und schlechter Kapitalrendite.

Bei Paradox Engineering, wir sind ausgesprochene Befürworter von Interoperabilität an und offene Standards. Unsere Technologien unterstützen 6LoWPAN (anmelden oder registrieren um unser Papier "Creating truly open cities" zu lesen), sind wir aktive Mitglieder der uCIFI Allianceund wir haben zwei zertifizierte TALQ-konforme Produkteund zwar PE Smart CMS und PE Smart Gateway.

Das TALQ-Konsortium wurde 2012 gegründet, um ein Standardprotokoll für die Außenbeleuchtung zu definieren. Es feiert nun sein 10-jähriges Bestehen und hat sich zu einem Referenzrahmen für die Kompatibilität zwischen Smart-City-Anwendungen entwickelt. Das Version 2.4.0 des Smart City-Protokolls wurde Anfang dieses Jahres veröffentlicht, und die Zahl der Zertifizierungen steigt weiter an.

Dies ist eine gute Nachricht für Smart Cities und das gesamte Ökosystem: Lassen Sie uns zusammenarbeiten, um offene, interoperable Lösungen zu schaffen und die Technologie in eine Chance für ein nachhaltiges, integratives städtisches Wachstum zu verwandeln.


self-driving vehicles

Selbstfahrende Fahrzeuge: Industrielle Anwendungen nehmen zu

Selbstfahrende Fahrzeuge wurden schon lange erwartet als entscheidender Impulsgeber für die Autoindustrie. Die Technologie soll 2022 einen Sprung nach vorn machen, aber die meisten Hersteller arbeiten noch mit Level 3 autonome Fahrzeuge und werden kurzfristig nicht in der Lage sein, vollautomatische Autos auf den Markt zu bringen.

Aber die Technologie ist nicht das einzige verzögernde Element. Fahrerlose Autos versprechen viel, denn sie sollen das Fahren sicherer, effizienter und komfortabler machen. In der Tat, die vielen Fragen zur Sicherheit sind noch nicht beantwortetund es gibt einen wachsenden Ruf nach strenge Vorschriften und klare Regeln für die Zuweisung Verantwortlichkeiten bei Verstößen gegen die Straßenverkehrsordnung.

In letzter Zeit, Zweifel an den potenziellen Umweltauswirkungen von automatisierten Fahrzeugen wurden angesprochen. Wir erwarten von selbstfahrenden Fahrzeugen, dass sie die bestmögliche Route zum gewünschten Ziel wählen und Geschwindigkeit und Tempo anpassen, um Kraftstoff zu sparen und Emissionen zu reduzieren. Richtig, aber was ist, wenn die Nutzer das Spiel ändern?

Wenn ich das Auto bitte, den billigsten (und nicht den nächstgelegenen) Parkplatz zu suchen, kann sich die Fahrtzeit verlängern. Wenn ich gar nicht für das Parken bezahlen möchte, kann ich das Auto während der Arbeit nach Hause schicken und nach der Arbeitszeit wieder holen. Dadurch würde sich die Fahrzeit verdoppeln - im Allgemeinen kann dies zu Selbstfahrende Fahrzeuge werden mehr Staus, Kraftstoffverbrauch und Umweltverschmutzung verursachen. Eine aktuelle Studium in der Innenstadt von Toronto zeigten diese unangenehme Nebenwirkung, und die Debatte beginnt einige Reaktionen hervorrufen.

Während fahrerlose Autos verlangsamt werden, Selbstfahrende Fahrzeuge erzielen in einigen anderen Branchen bessere Ergebnisse. Vollautomatisierte Fahrzeuge werden zunehmend als Last- und Fließbandtransporter, Gabelstapler und Schlepper in Lagerhäuser und Produktionsstätten. Mit IoT-TechnologienMit Hilfe von Kameras, Bewegungssensoren, Infrarot- und Laserradaren können diese Fahrzeuge komplexe Algorithmen nutzen und künstliche Intelligenz den Transport von Material und Ausrüstung mit begrenztem oder ohne menschlichen Einsatz zu bewältigen.

Selbstfahrende Traktoren sind die sich ihren Weg bahnen Landwirtschaftund tragen damit zu einer grüneren und produktiveren Landwirtschaft bei. Traktoren können intelligente Entscheidungen ermöglichen durch die Erfassung von Daten während des Betriebs, die den Landwirten Informationen über den Zustand von Feldern und Pflanzen sowie über langfristige Erträge liefern und sie vor Problemen wie undichten Stellen bei der Bewässerung oder Verfärbungen der Pflanzen warnen.

Das verarbeitende Gewerbe, die Logistik und die Landwirtschaft scheinen weniger Probleme zu haben als stark befahrene städtische Straßen. Werden industrielle Anwendungen die wahre Geschäftsmöglichkeit für selbstfahrende Fahrzeuge sein?

super-ageing society calls for smart technologies

The super-ageing society calls for smart technology options

Japan is aging fast. In a country that is home to a record 80,000 centenarians, about 29% of the population is 65 or older, and by 2036 elderly people will represent a third of the population. The super-ageing society is not a Japan-only issue, of course.

Trends in Europe are not too far behind Japan. In the UK, there are now more people aged 65 and over in England and Wales than children aged under 15. Senior people have surged by 20% over the past decade. In the US, about 10,000 people daily turn 65 and the percentage of people over the age of 85 is predicted to double to 14 million by 2040, in part because Americans are living longer. In 2050, 84 million elderly people will live in America.

Who Will Care for America’s Elderly?”, titles Politico.com. Though question, particularly when the labor shortage gripping US workforce across industries is felt most acutely in healthcare: 400,000 nursing home and assisted living staff quit their jobs since January 2020 due to pandemic exhaustion, low salaries and limited career opportunities.

The debate around AgeTech – technology designed to meet the needs of older adults and those who care for them – turns up and intersects the growing focus on P4 medicine, now P5, as a predictive, personalized, preventive, participatory and precision discipline. This patient-centered care approach leverages latest digital and sensor-based technologies, artificial intelligence and robotics to support diagnosis, treatment and assistance.

Bed sensor systems are increasingly used in hospitals, clinics, nursing, and care houses: they do not replace nursing staff but can ease the burden on personnel and make some routine tasks quicker and simpler, with benefits for patients too. By integrating high-precision sensors to measure some vital parameters and referential body weight, these solutions contribute to the effective monitoring of patients' conditions, save some workload of the nursing staff and spare the recipients' inconvenience.

IoT-based platforms for remote, non-invasive patient monitoring may also be used for seniors and patients who are assisted at home. They may benefit from continued and reliable medical care without leaving their homes and enjoying some independence.

AgeTech and smart technologies are not the silver bullet for the super-ageing society, but they can make longevity somewhat more comfortable and support medical care when needed.


Wireless IoT; zero-day vulnerabilities

Case study: Discover and manage zero-day vulnerabilities

In a city or company infrastructure, the IoT attack surface includes all possible security vulnerabilities of connected devices, applications, and networks.

At first sight, an IP camera may seem harmless from a security point of view. However, particularly when connected to an IoT network, it may become an attractive target for a cyber criminal for three main reasons.

First is about privacy: the hacker may be interested in acquiring and analyzing live images of people living or moving in a certain area to learn their habits and behaviors, or get personal sensitive information (faces, car license plates, etc.). Secondly, the violation may grant visibility on the infrastructure to which the camera is connected and pave the way to a network attack. Last but foremost, the breach may also lead to the exploitation of its computational power for crypto mining, or as a node of a command-and-control network called botnet.

During a routine security assessment on the IoT network of a customer, our cyber security team detected a newly installed device, specifically an IP camera. A research activity was run to assess if the camera could be considered secure enough for being used and exposed on a public network. The team discovered two zero-day vulnerabilities: as these software vulnerabilities are typically found by researchers or potential attackers before the vendor becomes aware of them, no patches are available for their resolution.

Discovering a zero-day vulnerability requires the adoption of an evil mindset and the expertise to ask the right questions: how many devices offer an attack surface? How deeply is the situation analyzed from the attacker's perspective? To answer these questions as exhaustively as possible, our cyber security experts leverage a methodological process that is part of the company's cyber security framework.

The analysis confirmed it was not secure to publicly expose the IP camera. The customer was given a detailed view of the risk the company was running. The first vulnerability would have allowed an unprivileged user to create a valid account to access all IP camera commands without being authorized. The second vulnerability was related to the passwords of the IP camera users. By reverse engineering the source code publicly available, it would have been possible to discover the salt used in the hash function which stores user passwords.

Two different solutions were suggested: remove the camera and replace it with a more secure product or install a firewall to limit the access to known IP addresses. The customer agreed to remove the IP camera to avoid any possible issue and restore the overall security level.

 

Is your IoT infrastructure secure enough? Learn more about our Cyber Security Services and contact our experts to have all your questions answered!


interoperability

Interoperability, standards do matter

Smart Cities hold a big promise, that’s of using technology to improve quality of life, mitigate climate change effects, increase public safety, and create inclusive communities. Running this technology requires a robust network infrastructure – and the more interconnected and integrated this network is, the more it will be able to generate valuable data and feed wise decision-making and, ultimately, the smarter, more sustainable and resilient the city will be.

Sounds like a logical and simple way to go, but most City manager know the implementation may have some pitfalls. Vendor-locked, proprietary technologies are a common obstacle to the progress of smart projects, since they prevent the network to integrate a number of different devices and applications, scale up and add new functionality, exchange and share data.

How to sort this out? The watchword is interoperability.

Open standards and protocols are paramount for a city to build a forward-looking infrastructure and a mesh network to host multiple applications and grow them over time. It’s also a smart way to save money (city projects using proprietary technology cost 30 per cent more than those using open technology), reduce complexity, and avoid duplicated implementation and maintenance costs. Don’t forget that proprietary solutions typically mean impossible or expensive integration with other systems, so they also involve a higher risk of obsolescence and poor return-on-investment.

At Paradox Engineering, we are outspoken endorsers of interoperability and open standards. Our technologies support 6LoWPAN (login or register to read our paper ‘Creating truly open cities’), we are active members of the uCIFI Alliance, and we have two certified TALQ-compliant products, specifically PE Smart CMS and PE Smart Gateway.

The TALQ Consortium was founded in 2012 to define a standard protocol for outdoor lighting. Now celebrating the 10th anniversary, it has evolved as a reference framework for achieving compatibility between smart city applications. The 2.4.0 version of the Smart City Protocol was published earlier this year, and the number of certifications continue to climb.

This is good news for Smart Cities and all the ecosystem: let’s work together to create open, interoperable solutions and turn technology into an opportunity for sustainable, inclusive urban growth.


self-driving vehicles

Self-driving vehicles: industrial applications rise

Self-driving vehicles have been long awaited as a crucial booster for the car industry. The technology should jump forward in 2022, but most manufacturers are still dealing with Level 3 autonomous vehicles and won’t be able to launch fully automated cars in the short term.

But technology is not the only delaying element. Driverless cars hold huge promises, as they were expected to make driving safer, more efficient, and comfortable. As a matter of fact, the many questions around safety have not been answered yet, and there is a growing call for strict regulations and clear rules to assign responsibilities in case of motoring offences.

Lately, doubts about the potential environmental impacts of automated vehicles have been raised. We expect self-driving vehicles to select the best possible itinerary to get to the desired destination and adjust speed and pace to save fuel and reduce emissions. Right, but what if users change the game?

If I ask the car to look for the cheapest (and not the nearest) parking lot, cruising time may increase. If I don’t want to pay for parking at all, I may send the car back home while I am at work and summon it after office hours. This would twice the driving – generally speaking, this may lead self-driving vehicles to cause more congestion, fuel consumption and pollution. A recent study in downtown Toronto showed this unpleasant side effect, and the debate is starting to provoke some reactions.

While driverless cars are slowed down, self-driving vehicles are experiencing better results in some other industries. Fully automated vehicles are increasingly used as load and assembly line transporters, forklifts and tuggers in warehouses and manufacturing sites. Featuring IoT technologies, cameras, motion sensors, infrared and laser radars, these vehicles can leverage complex algorithms and artificial intelligence to manage the transportation of materials and equipment with limited or no human effort.

Self-driving tractors are making their way in agriculture, contributing to a greener and more productive farming. Tractors can enable smart decisions by collecting data while they operate, which give farmers information on field and crop health and long-term yields, as well as alerts about problems such as irrigation leaks or crop discoloration.

Manufacturing, logistics, and agriculture seem to have fewer challenges than busy urban roads. Will industrial applications be the real business opportunity for self-driving vehicles?