estimate daytime

Autor: Paolo Veronesisoftware engineer bei Paradox Engineering

 

In einer zunehmend komplexen und vernetzten Welt, Maschinelles Lernen erweist sich als äußerst nützlich für Smart Cities und jede IoT-Anwendung wo große und hochdimensionale Datenmengen verarbeitet, korreliert und bearbeitet werden müssen.

Bei Paradox Engineering wir sind in der Pilotphase Neuronale Netzwerke in spezifischen Anwendungsfällen wie zum Beispiel kommunale Feststoffabfallsammlung oder bei Patientenüberwachung im Krankenhaus und in Kliniken, die beide mittlere bis hohe Rechenleistungen erfordern. Neuronale Netze werden in der Regel dann eingesetzt, wenn es möglich ist, große Rechenressourcen (wie Workstations oder Server) zu nutzen, aber wir erforschen nun, wie man diese Technologien in einem diametral entgegengesetzten Fall einsetzen kann - also mit extrem begrenzten Ressourcen (wie ein paar hundert KB Ram und Standard-32-Bit-Prozessoren mit weniger als hundert MHz).

Die Nutzung von neuronalen Netzwerken auf eingebetteten IoT-Geräten ist eine neue, aufkommende Anwendung. Unser Ziel ist es, Daten lokal, auf dem eingebetteten Gerät, zu verarbeiten, ohne Informationen über das Netzwerk zu senden: Dies ermöglicht den Geräten, auch bei Netzwerkausfällen ordnungsgemäß zu arbeiten, verbessert die Skalierbarkeit des Systems und seine allgemeine Sicherheit, da sensible Daten auf lokaler Ebene verarbeitet werden.

Der Anwendungsfall, auf den wir uns konzentrieren, ist Smart Lighting. In einer typischen städtischen Außeninstallation sind die Straßenlaternen mit einem Mesh-Netzwerk verbunden und werden von Gateways verwaltet, die als Grenzrouter, Netzwerkkoordinatoren und Datenkonzentratoren fungieren. A zentrale Verwaltungssoftware ermöglicht die Fernverwaltung und -steuerung des Netzwerks sowie von einzelnen oder gruppierten Geräten.

Es wird erwartet, dass die Straßenbeleuchtung auch dann reibungslos funktioniert, wenn die Verbindung zum nächsten Gateway oder dem CMS nicht verfügbar ist. Um dies zu ermöglichen, Geräte sind so konfiguriert, dass sie ihre Routinen basierend auf dem aktuellen Datum und der Uhrzeit ausführenvorausgesetzt, das Gateway stellt diese Information zur Verfügung. Dies ist für Straßenlaternen unerlässlich, um die Ephemeriden abzuleiten und den täglichen Sonnenaufgang und -untergang zu berechnen - entsprechend dieser Daten, Lampen können nach programmierten Zeitplänen ein-/ausgeschaltet und gedimmt werden.

Was passiert, wenn ein Knoten isoliert ist und sich nicht mit einem Gateway verbinden kann, z. B. wegen ungünstiger Umgebungsbedingungen oder der Netzwerktopologie? Oder wenn das Gateway gar nicht installiert ist? In solchen Fällen, das Gerät sollte einen neuen Weg finden, die aktuelle Zeit zu berechnen. Wir entschieden uns für Datenanalyse und maschinelles Lernen nutzen, um Straßenlaternen exakte Tageszeiten ableiten zu lassen aus Daten, die von integrierten Umweltsensoren gesammelt wurden.

Die Zeit aus Parametern wie Helligkeit, Temperatur oder Druck abzuschätzen, ist keine einfache Aufgabe. Die Umgebungsbedingungen variieren stark von Tag zu Tag, von Jahreszeit zu Jahreszeit, mit einem Grad an Komplexität, der mit einem traditionellen Programmieransatz nicht zu lösen wäre.

Neuronale Netze können Zeitreihen effizient verwalten und können, wenn sie mit einer ausreichenden Menge und Vielfalt von Daten trainiert werden, eine genaue Antwort auf unsere Frage geben. In unserem Experiment haben wir das System mit Daten trainiert die von einer Reihe von Umweltsensoren im Laufe eines Jahres erzeugt werden.

Die Ergebnisse waren wirklich vielversprechend: isolierte Straßenlaternen waren in der Lage, Daten lokal zu verarbeiten und die richtige Tageszeit mit eine durchschnittliche Genauigkeit von etwa 16 Minuten - und ihre Zeitpläne perfekt ausführen. Ohne Machine Learning wäre diese betriebliche Kontinuität nicht möglich gewesen.

 

Erfahren Sie mehr über unser Smart Lighting Anwendung: Download unser aktuelles Whitepaper (kostenlose Registrierung erforderlich), und Kontaktieren Sie unsere Machine Learning Experten!

estimate daytime

Author: Paolo Veronesi, software engineer at Paradox Engineering

 

In an increasingly complex and interconnected world, Machine Learning is proving to be highly beneficial for Smart Cities and any IoT application where large and high-dimensional volumes of data need to be processed, correlated, and actioned.

At Paradox Engineering we are piloting neural networks in specific use cases such as municipal solid waste collection or patient monitoring in hospital and clinics, both requiring medium to high computational powers. Neural networks are generally applied when it is possible to exploit large computing resources (like workstations or servers), but we are now exploring how to use these technologies in a diametrically opposed occurrence – thus with extremely limited resources (such as few hundreds KB of ram, and standard 32-bit processors with less than a hundred MHz).

Leveraging neural networks on embedded IoT devices is a new, emerging application. Our goal is to process data locally, on the embedded device, without sending information over the network: this allows the devices to work properly even in case of network failures, improves the scalability of the system and its overall security, as sensitive data are processed at local level.

The use case we are focusing is Smart Lighting. In a typical urban outdoor installation, streetlights are connected to a mesh network and managed by gateways, operating as border routers, network coordinators, and data concentrators. A central management software enables the remote management and control of the network, as well as of single or grouped devices.

Streetlights are expected to run smoothly even when the connectivity to the nearest gateway or the CMS is not available. To allow this, devices are configured to execute their routines based on current date and time, assuming the gateway provides this information. This is vital for streetlights to derive the ephemeris and calculate daily sunrise and sunset – according to this data, lamps can switch on/off and dim according to programmed schedules.

What happens if a node is isolated and cannot connect to a gateway, for example because of adverse environmental conditions or network topology? Or if the gateway is not installed at all? In such occurrences, the device should find a new way to calculate the current time. We decided to leverage data analysis and Machine Learning capabilities to let streetlights derive exact daytime from data collected from integrated environmental sensors.

Estimating time from parameters such brightness, temperature, or pressure, isn’t a simple task. Environmental conditions vary a lot from day to day, from season to season, with a level of complexity that it would not be possible to solve with a traditional programming approach.

Neural networks can efficiently manage time series and, if trained with an adequate quantity and variety of data, can provide an accurate answer to our question. In our experiment, we trained the system using data generated by a set of environmental sensors over the course of one year.

Results were really promising: isolated streetlights were able to process data locally and estimate the right daytime with an average accuracy of about 16 minutes – and perfectly execute their schedules. Without Machine Learning, this operational continuity would not have been possible.

 

Learn more about our Smart Lighting application: download our latest white paper (free registration required), and contact our Machine Learning experts!