interoperability smart lighting

Intelligente Beleuchtung: Städte sollten sich für Interoperabilität bewerben

Das Management der öffentlichen Beleuchtung hat sich stark verändert seit der Einführung von intelligenten IoT-Technologien. Fernüberwachung und -steuerung sind nun möglich, mit unmittelbaren Vorteilen in Form von Einsparungen bei Strom- und Energierechnungen, Verringerung der Treibhausgasemissionen, verbesserter Wartung und Servicequalität.

Aber Wie können wir sicherstellen, dass vernetzte Straßenlaternen der Stadt und ihren Bürgern zugute kommen? und das Gemeinwohl? Die LUCI Association griff diese Frage auf in ein aktuelles PapierErörtert werden die Schlüsselelemente des technischen und betrieblichen Rahmens der intelligenten Beleuchtung sowie die soziale und gesellschaftliche Seite.

Interoperabilität zeichnet sich aus als Schwerpunktthema. Die Städte sind zunehmend besorgt über die Bindung an einen bestimmten Anbieter, da proprietäre Technologien und Netze mit nur einer Anwendung nicht oder nur zu einem hohen Preis mit anderen Systemen integriert werden können, ein höheres Risiko der Veralterung besteht und sich die Investitionen letztlich nicht rentieren.

Wie das Papier der LUCI Association deutlich erklärt, das Konzept der Interoperabilität in Smart Lighting kommt auf drei Ebenen ins Spiel. Die Netzwerkebene geht es um den Träger der Kommunikation zwischen angeschlossenen Geräten; die Software-Ebene geht es um die gemeinsame Sprache, die diese Geräte zur Interaktion benötigen. Die Hardware-Ebene bezieht sich auf die physischen Geräte, die miteinander verbunden werden sollen, z. B. LED-Leuchten, intelligente Steuerungen und Umgebungssensoren.

Als Technologieanbieter, der schon immer anwendungsunabhängig war, konzentrieren wir uns bei Paradox Engineering auf die Entwicklung von intelligente IoT-Netzwerke, die eine Reihe von Feldgeräten und Systemen von Drittanbietern unterstützenunabhängig von der Marke. Mit einem Wort, wir steuern auf die Interoperabilität zu.

Unsere Technologien sind standardbasiert und verfügen über offene Datenmodelle: 6LoWPAN, TALQ, uCIFI Allianceaber auch DALI, Nema, Zhaga sind einige der Branchenstandards, die Sie am häufigsten von uns hören werden.

Die Interoperabilität gibt den Städten die Flexibilität um die dringendsten Herausforderungen zu bewältigen und zukünftige, innovative Anwendungen strategisch zu planen. Heute weniger Kosten und keine Barrieren wenn es darum geht, im Laufe der Zeit neue Geräte und Anwendungen hinzuzufügen.

Sind Sie bereit für eine Ausschreibung zur Interoperabilität? Kontakt zu unseren Experten für eine unverbindliche Beratung über intelligente interoperable Netze für Open Cities!


smart adaptive lighting

Vernetzte Straßenlaternen? Es ist Zeit für intelligente adaptive Beleuchtung

Straßenbeleuchtung macht im Durchschnitt 40% der Stromrechnung einer StadtEs überrascht nicht, dass sie eine der ersten Dienstleistungen ist, auf die sich Stadtverwaltungen konzentrieren, wenn sie mit Budgetbeschränkungen oder Nachhaltigkeitszielen konfrontiert werden.

Bis zu 80% an Stromverbrauch und damit verbundenen Kosten können eingespart werden indem wir Straßenlaternen auf energieeffiziente LED-Lampen umstellen und sie an ein drahtloses Internet der Dinge (IoT) anschließen. Mit unserem PE Smart Urban Network Plattformkönnen Städte ihre Beleuchtungsinfrastruktur in ein intelligentes, empfindungsfähiges Netz umwandeln und die vollständige Fernsteuerung einzelner oder gruppierter Leuchten ermöglichen.

PE Smart Urban Network ermöglicht einzelne oder gruppierte Leuchten ein-/ausschalten und dimmen vom zentralen Verwaltungssystem aus und ermöglicht die Definition von individuelle Beleuchtungspläne für den Außenbereich. Betriebsstunden und Helligkeit können in Abhängigkeit von der täglichen Sonnenzeit oder der Umgebungshelligkeit programmiert werden, und es können Standardkombinationen für bestimmte Bezirke oder Gebiete festgelegt werden.

Und was noch? Unsere Plattform ermöglicht adaptive, sensorgestützte Beleuchtung. Durch Verknüpfung der Straßenbeleuchtung mit Bewegungssensoren oder FahrzeugerkennungssystemenDie dynamische Beleuchtung kann ausgelöst werden, wodurch der Stromverbrauch um bis zu 30% gesenkt wird. Es können adaptive Beleuchtungsmuster definiert werden, d. h. das Einschalten von Lampen in Echtzeit bei Fahrzeug- oder Fußgängerverkehrund reduziert die Helligkeit in verkehrsarmen Gebieten oder auf leeren Straßen.

Sehen Sie sich dieses Beispiel an: Entlang eines Fahrradwegs können Straßenleuchten so eingestellt werden, dass sie bei Tageslicht ausgeschaltet bleiben und nachts eine Lichtstärke von 40% bieten. Dank des integrierten Bewegungssensors wird die Lichtstärke von 40% auf 100% für 2 Minuten erhöht, wenn die Umgebungshelligkeit unter dem Schwellenwert von 50 Lux liegt und ein Fahrzeug erkannt wird.

smart adaptive lighting

Beleuchtung kann Dynamische Spiegelung der Verkehrsintensität. Lichtpunkte können mit Verkehrszählern integriert werden, um die Anzahl der in einem bestimmten Zeitraum durchfahrenden Fahrzeuge zu erfassen. Wird ein bestimmter Schwellenwert überschritten, wird automatisch ein Befehl gesendet, um eine Gruppe von Lampen auf eine vordefinierte Dimmstufe zu setzen.

Eine IP-Kamera kann zum Beispiel so konfiguriert werden, dass sie Fahrzeuge zählt, die mehrere Linien überqueren, die Zähler alle 15 Minuten zurücksetzt und den entsprechenden Befehl zum Dimmen der Beleuchtung sendet. Es werden drei Szenarien betrachtet: Bei geringem Verkehrsaufkommen wird die Dimmstufe auf ein Minimum von 40% eingestellt; bei mittlerem Verkehrsaufkommen wird die Dimmstufe auf 50% erhöht und bei hohem Verkehrsaufkommen auf 70%.

smart adaptive lighting

Die Dimmsteuerung kann auch basierend auf Lux-, Regen- und Umweltsensoren Messung von Windstärke, Temperatur, Feuchtigkeit und Druck. Unter der Annahme, dass die physikalischen Daten alle 5 Sekunden erfasst und mit den entsprechenden Schwellenwerten korreliert werden, wird ein Befehl über den DALI2-Bus an die LED-Treiber gesendet, um die Beleuchtungsstärke anzupassen.

 

Sie möchten mehr erfahren über PE Smart Urban Network und adaptive Beleuchtung? Beobachten Sie unser Webinar und fühlen Sie sich frei zu Kontaktieren Sie unsere Experten für intelligente Beleuchtung um alle Ihre Fragen beantwortet zu bekommen!


decentralised cities

Intelligente Beleuchtung in dezentralen Städten und ländlichen Gebieten

Im Jahr 2020 werden über 56 Prozent der Weltbevölkerung in Städten leben, und Nach Schätzungen der Vereinten Nationen könnte die Verstädterung bis 2050 68 Prozent erreichen.. Allerdings, die Covid-19-Pandemie könnte diesen Trend bremsenDie Zunahme der Telearbeit könnte mehr Menschen dazu bewegen, die Städte auf der Suche nach einem anderen Lebensstil zu verlassen.

Die Zukunft könnte in dezentralen Städten liegenwodurch sich das traditionelle Metropolenmodell zu polyzentrischen, multiknotenartigen Konglomeraten entwickelt. Dies würde eine "neue Normalität" für die städtische Dichte schaffen - und die städtischen IoT-Infrastrukturen dazu bringen, sich entsprechend zu verändern.

Was bedeutet dies für Smart Lighting? Der Standardfall für Straßenbeleuchtung ist etwa Stadtzentren oder dicht besiedelte GebieteDort ist es in der Regel einfach und kostengünstig, vorhandene Lampen auf LED umzurüsten und ein IoT-Netz aufzubauen. Einmal angeschlossen, können intelligente Leuchten von einem zentralen Softwaresystem aus überwacht und verwaltet werden, während einige Gateways als Grenzrouter, Netzwerkkoordinatoren und Datenkonzentratoren fungieren. Unter normalen Betriebsbedingungen kann ein einziges Gateway bis zu 400 angeschlossene Straßenleuchten verwalten.

Betrachtet man dezentrale Städte oder ländliche Gebiete, kann das Szenario völlig anders aussehen. Denken Sie zum Beispiel an Vorstädte und Dörfer auf dem Land in Europa oder den USA. Aufgrund der geringen Bevölkerungsdichte haben wir vielleicht verstreute Gruppen von wenigen Straßenlaternen oder sogar einzelne isolierte Lampen. Dies macht es schwierig und teuer, sie zu erreichen, da mehr Gateways benötigt würden, um sie zuverlässig an das Mesh-Netz anzuschließen.

Die Installation weiterer Gateways zur Anbindung schwer zugänglicher Straßenlaternen erhöht die Komplexität und verursacht zusätzliche Kosten, da die durchschnittlichen Kosten pro Lichtpunkt in die Höhe schnellen. Was wäre, wenn wir ein anderes Beleuchtungsgerät hätten, das sowohl als Knotenpunkt als auch als Gateway dient? Kann es einzelne oder isolierte Gruppen von Lampen mit der bestehenden IoT-Infrastruktur verbinden?

Paradox Engineering's neuer intelligenter Hybridknoten wird voraussichtlich im Jahr 2022 auf den Markt kommen. Lesen Sie mehr auf Städte heute!


light pollution

Straßenlaternen ausschalten, um die Lichtverschmutzung zu bekämpfen

Es ist bekannt, dass Paris 1878 die erste elektrische Straßenbeleuchtung der Welt installiert hat. Drei Jahre später waren in der französischen Hauptstadt 4.000 elektrische Lampen in Betrieb und die Gaslaternen wurden nach und nach abgeschafft. Heute gibt es etwa 326 Millionen Straßenlaternen auf der ganzen Weltund diese Zahl soll bis 2030 auf über 361 Millionen anwachsen. Etwa ein Viertel aller Straßenlaternen weltweit wurde bereits auf LED umgestellt und über 10 Millionen wurden an intelligente Netze angeschlossen.

Wenn wir die Straßenlaternen mit den Lichtern von Häusern, Wolkenkratzern, Geschäften, Bürogebäuden und Werbetafeln zusammenzählen, ist es leicht zu verstehen unsere Städte sind überbeleuchtet. Lichtverschmutzung - die Wissenschaftler als die Veränderung des natürlichen nächtlichen Beleuchtungsniveaus durch anthropogene Lichtquellen definieren - betrifft mehr als 80% der Welt und mehr als 99% der US-amerikanischen und europäischen Bevölkerung. Die Milchstraße ist für mehr als ein Drittel der Menschheit verborgen, darunter 60% der Europäer und fast 80% der Nordamerikaner.

Autoritäre Gremien wie die International Dark-Sky Association (IDA) fordern lautstark dringende Intervention zur Reduzierung des Himmelsglühens, die Aufhellung des Nachthimmels über bewohnten Gebieten. Viele Städte diskutieren über mögliche Maßnahmen: in den USA, die Stadt Pittsburgh präsentierte eine "Dark Sky Lighting"-Verordnung strenge Kriterien für alle neu errichteten und renovierten Einrichtungen und Parks einzuführen sowie eine Vorschrift, wonach alle Straßenlaternen Dark-Sky-konforme Leuchten verwenden müssen. Die Verordnung soll noch in diesem Monat erörtert werden und könnte als Modell für andere Kommunen dienen, die die Lichtverschmutzung wirksam reduzieren wollen.

Lichtverschmutzung hat erhebliche finanzielle und ökologische Auswirkungen. IDA-Schätzungen ein Drittel der gesamten Außenbeleuchtung in den USA wird verschwendetSie kosten die Eigentümer von Gebäuden jährlich etwa 3,3 Milliarden USD und setzen jährlich 21 Millionen Tonnen Kohlenstoffemissionen frei. Der weit verbreitete Einsatz von Kunstlicht beeinträchtigt aber auch nachweislich die die geistige und körperliche Gesundheit der Menschenals auch mit Wildtiere und die natürlichen Lebensräume von Pflanzen.

Die unmittelbare Lösung, an die wir denken könnten - wir machen nachts alle Lichter aus - ist nicht so praktikabel. Das moderne Leben erfordert Beleuchtung, insbesondere nächtliche Straßenbeleuchtung ist unerlässlich, um die Mobilität im Straßenverkehr zu sichern und die öffentliche Sicherheit zu verbessern. Im Jahr 2018 untersuchte das New York City Crime Lab rund 80 Sozialwohnungen über einen Zeitraum von sechs Monaten und maß in etwa der Hälfte von ihnen die Auswirkungen der Einführung neuer Straßenlampen. Die Studie ergab, dass die Indexverbrechen um 7% zurückgingen, während nächtliche Straftaten um 39% gesunken.

Die eigentliche Herausforderung besteht also darin verantwortungsbewusstes und intelligentes Management der Außenbeleuchtung die Umweltverschmutzung zu verringern, ohne die Qualität der Dienstleistungen zu beeinträchtigen. Als berichtet von BBCTucson, Arizona, rüstete fast 20.000 Natriumdampf-Straßenlampen auf dimmbare, energieeffiziente LED-Lampen um. Die Lichtverschmutzung durch Straßenlaternen sank von 18% auf 13%. Seit 2018 hat die Stadt ihre gesamten Lichtemissionen um 7% und ihre jährlichen Energierechnungen um 2 Millionen USD gesenkt. Weitere Maßnahmen werden umgesetzt, um Werbetafeln, Flutlichter, Gebäude und Sportstadien abzuschalten.

PE Smart Urban Network ist unsere leistungsstarke und zuverlässige IoT-Plattform für Smart LightingEs ermöglicht den Anschluss und die Steuerung von Bezirken, Straßen und sogar einzelnen Lampen von einem zentralen Managementsystem aus, wobei die Beleuchtung nach programmierten Zeitplänen, Umgebungsbedingungen oder nach Bedarf ein- und ausgeschaltet und gedimmt wird.

Dank an PE Smart Urban Network, Städte können die Lichtverschmutzung eindämmen und bis zu 80% Strom und Treibhausgasemissionen einsparen: mehr erfahren über unsere Lösung und Werden Sie Mitglied unserer Gemeinschaft um Zugang zu White Papers, Broschüren, Videos und anderen aufschlussreichen Ressourcen zu erhalten.

interoperability smart lighting

Smart Lighting: cities should tender for interoperability

Public lighting management changed a lot since the introduction of smart IoT technologies. Remote monitoring and control are now possible, with immediate benefits in terms of power and energy bill saving, GHG emission reduction, improved maintenance and quality of service.

But how can we ensure connected streetlights benefit the city, its people and the common good? LUCI Association picked on the question in a recent paper, discussing key elements of the technical and operational framework of Smart Lighting, and the social and societal side.

Interoperability stands out as a focus topic. Cities are increasingly worried about vendor lock-in, as proprietary technologies and single-application networks suffer impossible or expensive integration with other systems, run a higher risk of obsolescence and ultimately provide a poor return-on-investment.

As LUCI Association’s paper clearly explains, the concept of interoperability in Smart Lighting comes into play in three levels. The network level is about the carrier of the communication among connected devices; the software level is about the shared language these devices need to interact. The hardware level relates to the physical devices to be interfaced, considering for instance LED luminaires, smart controllers, and environmental sensors.

As a technology provider who has always been agnostic to the application, at Paradox Engineering we focus on the development of smart IoT networks supporting a number of field devices and third-party systems, independently of the make. In a word, we head for interoperability.

Our technologies are standard-based and feature open data models: 6LoWPAN, TALQ, uCIFI Alliance, but also DALI, Nema, Zhaga are some of the industry standards you will hear the most from us.

Interoperability grants cities the flexibility to address the most pressing challenges and strategically plan for future, innovative applications. Less costs today, and no barriers when it comes to adding new devices and applications over time.

Are you ready to tender for interoperability? Contact our experts for a non-binding consultancy about smart interoperable networks for Open Cities!


smart adaptive lighting

Connected streetlights? It’s time for smart adaptive lighting

Street lighting accounts on average for 40% of a city’s electricity bill: not surprisingly, it is one of the first services city managers focus on when challenged with budget constraints or sustainability targets.

Up to 80% in power consumption and related costs can be saved by turning streetlights to energy-efficient LED lamps and connecting them to a wireless Internet of Things (IoT) network. With our PE Smart Urban Network platform, cities can transform their lighting infrastructure into a smart, sentient network and enable full remote control of single or grouped luminaires.

PE Smart Urban Network allows to turn on/off and dim single or grouped luminaires from the central management system, and enables the definition of customized outdoor lighting schedules. Operating hours and brightness can be programmed upon daily solar times or ambient light levels, and default combinations can be set for given districts or areas.

What's more? Our platform enables adaptive, sensor-based lighting. By interfacing streetlights with motion sensors or vehicle detection systems, dynamic lighting can be triggered, further reducing consumed power up to 30%. Adaptive lighting patters can be defined, ie. turning lamps on in real time upon vehicle or pedestrian transit, reducing brightness in low-traffic areas or empty roads.

Look at this example: Along a bicycle path, street luminaires can be preset to remain off with daylight and provide light intensity at 40% at night. Thanks to the integrated motion sensor, when the environment light is below the 50 lux threshold and a vehicle is detected, the light level is increased from 40% to 100% for 2 minutes.

smart adaptive lighting

Lighting can dynamically mirror traffic intensity. Light points can be integrated with vehicle traffic counters to track the number of cars passing through in a given timeframe. When a specific threshold is overpassed, an automatic command is sent to set a group of lamps on a pre-defined dimming level.

For example, an IP camera can be configured to count vehicles crossing a couple of lines, resetting counters every 15 minutes and sending the related command to dim lights. Three scenarios are considered: with low traffic condition, dimming level is set to a minimum of 40%; medium traffic raises dimming to 50%, and high traffic to 70%.

smart adaptive lighting

The dimming control can be also based on Lux, rain and environmental sensors measuring wind intensity, temperature, humidity and pressure. Supposing the physical data to be collected every 5 seconds and correlated with related thresholds, a command is sent to LED drivers over the DALI2 bus to adjust lighting levels.

 

Want to learn more about PE Smart Urban Network and adaptive lighting? Watch our webinar and feel free to contact our Smart Lighting experts to have all your questions answered!


decentralised cities

Bringing smart lighting to decentralised cities and rural areas

In 2020, over 56 percent of the world’s population was urban, and the United Nations estimated that urbanisation could reach 68 percent by 2050. However, the Covid-19 pandemic may curb this trend, as the rise of remote working may encourage more people to leave cities in search of a different way of life.

The future may be about decentralised cities, making the traditional metropolis model evolve towards polycentric, multi-nodal conglomerates. This would create a “new normal” for urban density — and push urban IoT infrastructures to change accordingly.

What does this mean for Smart Lighting? The standard case for street lighting is about city centres or densely clustered areas, where it is generally simple and cost-effective to upgrade existing lamps to LED and design a mesh IoT network. Once connected, smart luminaires can be monitored and managed from a centralised software system, while some gateways act as border routers, network coordinators, and data concentrators. Under normal operating conditions, a single gateway can manage up to 400 connected streetlights.

If considering decentralised cities or rural areas, the scenario may be completely different. Think of suburbs and countryside villages in Europe or the US, for instance. Due to the low population density, we may have dispersed groups of a few streetlights, or even single isolated lamps. This makes it difficult and expensive to reach them, as more gateways would be needed to reliably connect them to the mesh network.

Installing more gateways to connect hard to reach streetlights increases complexity and generates additional costs, as average costs per light point soar. What if we had a different lighting device serving both as a node and a gateway? May it connect single or isolated group of lamps to the existing IoT infrastructure?

Paradox Engineering’s new smart hybrid node is expected to hit the market during 2022. Read more on Cities Today!


light pollution

Switch off streetlamps to fight light pollution

Paris is acknowledged to have installed the world’s first electric streetlights back in 1878. Three years later, 4,000 electric lamps were in use in the French capital and gas lanterns were gradually abandoned. Today, there are about 326 million streetlights all over the world, and this should grow to over 361 million by 2030. About a quarter of all streetlights globally have already been converted to LEDs and over 10 million have been connected to smart networks.

If we sum streetlights to lights beaming from homes, skyscrapers, shops, office buildings, and billboards, it is easy to understand our cities are over illuminated. Light pollution – which scientists define as the alteration of night natural lighting levels caused by anthropogenic sources of light – affects more than 80% of the world and more than 99% of the U.S. and European populations. The Milky Way is hidden for more than one-third of humanity, including 60% of Europeans and nearly 80% of North Americans.

Authoritative bodies such as the International Dark-Sky Association (IDA) are vocal in asking for urgent intervention to reduce the skyglow, the brightening of the night sky over inhabited areas. Many cities are discussing possible measures: in the US, the City of Pittsburgh presented a “Dark Sky Lighting” ordinance to introduce strict criteria for all newly constructed and renovated facilities and parks, and a mandate for all streetlights to utilize Dark Sky-compliant fixtures. The ordinance should be discussed later this month and might serve as a model for other municipalities looking to effectively reduce light pollution.

Light pollution has a remarkable financial and environmental impact. IDA estimates a third of all outdoor lighting in the US is wasted, costing facility owners some 3.3 billion USD annually and releasing 21 million tons of carbon emissions annually. But the widespread use of artificial light is also proven to interfere with people’s mental and physical health, as well as with wildlife and the natural habitats of plants.

The immediate solution we might think of – let’s turn out every light at night – is not such viable. Modern life requires lighting, specifically night street lighting is essential to make road mobility secure and improve public safety. In 2018, the New York City Crime Lab investigated some 80 public housing developments for a period of six months, measuring the effects of the introduction of new streetlights in around half of them. The study found that index crimes decreased by 7%, while night crimes dropped about 39%.

So, the real challenge is to responsibly and intelligently manage outdoor lighting to reduce pollution without jeopardizing quality of service. As reported by BBC, Tucson, Arizona, converted nearly 20,000 sodium street lights to dimmable, energy efficient LED lamps. Light pollution due to streetlights reduced from 18% to 13%. Since 2018 the city has cut its total light emissions by 7% and its annual energy bills by 2 million USD. Additional measures are being implemented to switch off advertising billboards, floodlights, buildings, and sports stadiums.

PE Smart Urban Network is our performing and reliable IoT platform for Smart Lighting: it allows to connect and control districts, streets, and even single lamps from a central management system, turning lights on/off and dimming them according to programmed schedules, environmental conditions or on demand.

Thanks to PE Smart Urban Network, cities can mitigate light pollution and save up to 80% of power and greenhouse emissions: learn more about our solution and join our community to access white papers, brochures, videos, and other insightful resources.