Frankreich ist bei der E-Mobilitätunter den Top-Ländern in Europa. Viele Städte installieren öffentliche Ladestationen für Elektrofahrzeuge (EV) und koppeln sie mit Sonderparkplätze. Die Gewissheit, einen freien Stellplatz zu finden, ist für E-Fahrer von grundlegender Bedeutung, da die meisten derzeit verwendeten Autos eine bestimmte Reichweite haben und regelmäßig aufgeladen werden müssen.

G2Mobility, ein französisches Unternehmen, das intelligente Ladelösungen für Elektrofahrzeuge (EV) entwickelt, wurde vom Syndicat départemental d'Energie d'Eure-et-Loir und dem Syndicat Electrique Intercommunal du Pays Chartrain ausgewählt, um EV-Ladepunkte in der gesamten Region zu installieren.

G2Mobility betraut Tinynode damit, das Angebot an Ladestationen zu ergänzen und die unbefugte Nutzung von Parkplätzen, die zum Aufladen von E-Fahrzeugen vorgesehen sind, zu verhindernund versorgt die Fahrer mit Echtzeit-Verfügbarkeitsinformationen.

Über 120 Auto-Erkennungssensoren wurden eingesetzt 2015 in Eure-et-Loir eingesetzt. Die Geräte wurden in die G2Mobility-Systeme integriert, wobei die Daten zur Fahrzeugbelegung mit dem Stromverbrauch der Ladestationen gekoppelt wurden, um eine zuverlässige und effektive Überwachung der Nutzung von EV-Ladestationenzu erzielen. Die Ergebnisse sind sehr positiv, und aktuelle Umfragen bestätigen hohe Anwenderzufriedenheit.

Eure-et-Loir, Frankreich


Projektstart

2015


Wichtigste IoT-Anwendungen

Smart Parking, E-mobility


EV charging stations

France is among the top countries in Europe for e-mobility. Many cities are installing public charging stations for electric vehicles (EV), coupling them with dedicated parking spaces. Being certain to find an available lot is fundamental for EV drivers, as most cars currently in use have a specific driving range and do need regular charging.

G2Mobility, French company pioneering intelligent recharge solutions for electric vehicles (EV), was selected by Syndicat départemental d’Energie d’Eure-et-Loir and Syndicat Electrique Intercommunal du Pays Chartrain to install EV charging points throughout the Eure-et-Loir department.

G2Mobility entrusted Tinynode to complement its charging stations offering and prevent unauthorized use of parking lots dedicated to EV recharge, also providing drivers with real-time availability information.

About 120 car detection sensors were deployed in 2015 in Eure-et-Loir. Devices were integrated with G2Mobility systems, pairing vehicle occupancy data with power drainage from charging stations to ensure a reliable and effective monitoring of EV charging stations usage. Results are very positive, and recent surveys confirm the high user satisfaction.

Eure-et-Loir, France


Project start

2015


Main IoT applications

Smart Parking, e-mobility


EV charging stations