Azienda Elettrica di Massagno (AEM) ist ein kleines, aber hoch innovatives Versorgungsunternehmen in der Südschweiz. Es versorgt etwa 10.000 Endverbraucher in Massagno, Capriasca und Isone mit Strom und betreibt ein Nieder-/Mittelspannungsnetz sowie ein Umspannwerk, das mit dem Hochspannungsnetz verbunden ist. Ein Wasserkraftwerk mit 4 MW Leistung ermöglicht es AEM, zusätzlichen Strom aus erneuerbaren Quellen zu erzeugen und das Netz besser auszugleichen.

Mit der Nutzung der Netzwerkplattform von Paradox Engineering im Jahr 2017 hat AEM ein "Smart Grid" entwickelt, um intelligente Zähler anzuschließen und Daten von energieverbrauchenden Feldgeräten zu sammeln und gleichzeitig eine Fernsteuerung zu ermöglichen. Der Datentransport erfolgt über das drahtlose IoT- und das drahtlose Highspeed-IoT-Netzwerk zu einer zentralen Verwaltungseinheit, wo ein KI-basierter Algorithmus erweiterte Analysen über Stromverbrauch und Lastprofile durchführt und Prognosen über den Energiebedarf in den folgenden 24 Stunden zusammen mit empfohlenen Maßnahmen für ein angemessenes Netzgleichgewicht liefert.

Unsere Kunden und Stakeholder vertrauen AEM, solange wir die Kontinuität des Services und die Stabilität der Energieversorgung gewährleisten. Intelligente Technologien unterstützen uns bei der Aufrechterhaltung der Effizienz und Qualität unseres Geschäfts und die Einführung der Blockchain bringt uns einen Schritt weiter," sagt Paolo Rossi, Direktor bei AEM.

AEM führt jetzt Blockchain zur Verbesserung der Datenvalidierung über das Netzwerk ein - Dies ist ein erster Schritt, der den Weg für zukünftige Erweiterungen und mögliche Anwendungen ebnet, um den Wert der gerätegenerierten Daten zu monetarisieren. "Vielleicht können wir in Zukunft Blockchain nutzen, um "Smart Contracts" zu verbessern, Stromverbrauchsdaten zu handeln, neue Dienste für Endverbraucher zu entwickeln oder sogar den Übergang zur Elektromobilität zu beschleunigen", fügt Rossi hinzu.

Außerdem nutzte AEM die Technologie von Paradox Engineering, um eine intelligente dynamische Beleuchtung entlang des Tesserete-Canobbio Radwegseinzuführen. Der ca. 3 km lange Radweg führt durch einen Wald. Daher wurde bei der Erweiterung des Radwegs um 60 LED-Leuchten sorgfältig auf die Umwelt, die Tierwelt und die Sicherheit der Menschen geachtet .

AEM favorisierte die Lösung mit dem geringstmöglichen Auswirkungen auf Tiereund der höchstmöglichen Energie-Effizienz und Qualität der Dienstleistung. Jede Leuchte ist nun mit einem Bewegungsmelderverbunden. So wird das Licht automatisch eingeschaltet und nur dann auf 100% gestellt, wenn Radfahrer oder Fußgänger vorbeikommen. Die Anwendung wird verwaltet und ferngesteuert über die PE Smart CMS Software-Plattform.

Dank dieser Lösung ist es AEM gelungen, die jährlichen Betriebsstunden entlang des Radweges von 4.300 auf 600 Stunden, also um 86%, zu reduzieren. Insgesamt sank der Energieverbrauch von 68,8 kWh auf 9,6 kWh pro Jahr, und die Durchschnittskosten sanken von 11,19 CHF auf 1,56 CHF pro Lichtpunkt.

Weitere Informationen über das Tesserete-Canobbio-Projekt gibt es hier.

Massagno, Schweiz


Projektstart

2017


Wichtigste IoT-Anwendungen

Smart Grid, Smart Lighting, Blockchain


Massagno

Azienda Elettrica di Massagno (AEM) is a small, but highly innovative utility located in the southern part of Switzerland. It supplies power to roughly 10,000 end users in Massagno, Capriasca and Isone, managing a low/medium voltage grid and a substation connected with the high tension grid. A 4 MW capacity hydro power plant allows AEM to generate additional power from renewable sources and better balance the grid.

Leveraging Paradox Engineering’s network platform, back in 2017 AEM developed a Smart Grid to connect smart meters and start collecting data from energy-consuming field devices, while enabling remote control. Data are transported via the Wireless IoT and Wireless Highspeed IoT network to a central management unit, where an AI-based algorithm performs advanced analysis over power consumption and load profiles, and provides forecasts about energy demand in the following 24 hours together with recommended actions for adequate grid balance.

Our customers and stakeholders trust AEM as long as we grant continuity of service and stability of power supply. Smart technologies are supporting us in looking after the efficiency and quality of our business, and the introduction of blockchain is bringing us one step forward,“ says Paolo Rossi, director at AEM.

AEM is now piloting blockchain to improve data validation over the network – this is a first step, paving the way for future extension and possible applications to monetize the value of device-generated data. “We might want to use blockchain to enhance smart contracts, trade power consumption data, design new services for end users, or even accelerate the transition towards electric mobility,“ adds Rossi.

Moreover, AEM leveraged Paradox Engineering’s technology to enable a Smart Dynamic Lighting application along TessereteCanobbio bike trail. About 3 Km. long, the cycle path goes through a wood, so environmental and wildlife footprint, as well as people safety, were carefully considered when upgrading the existing 60 LED luminaires.

AEM favored the solution with the lowest possible impact on animals, the highest possible energy efficiency and quality of service. Every lamp is now interfaced with a motion sensor, so lights are automatically switched on and dimmed at 100% only when cyclists or pedestrians pass by. The application is managed and remotely controlled through PE Smart CMS software platform.

Thanks to this solution, AEM succeeded in reducing annual operating hours along the bike trail from 4,300 to 600, with 86% savings. Overall power consumption dropped from 68.8 kWh to 9.6 kWh per year, and average costs decreased from 11.19 CHF to 1.56 CHF per light point.

More information about Tesserete‐Canobbio project is available here.

Massagno, Switzerland


Project start

2017


Main IoT applications

Smart Grid, Smart Lighting, Blockchain


Massagno