- Think like a paradox

Paradox Engineering geht auf den Wunsch zurück, über das hinauszugehen, was allgemein als unmöglich gilt oder einfach zu kompliziert ist, um es zu entwerfen und einzusetzen - um es wahr werden zu lassen

Die Welt ist zunehmend komplex und vernetzt und erzeugt mehr Daten als je zuvor. Dies bietet enorme Möglichkeiten, um Sicherheit und Widerstandsfähigkeit zu gewährleisten, die Verschwendung von Ressourcen zu begrenzen und zum Wohlergehen der Menschheit beizutragen.

Wir denken wie ein Paradoxon und entwickeln intelligente Technologielösungen, um Möglichkeiten für Menschen und Gemeinschaften durch digitale Informationen freizusetzen.

Wir sind MinebeaMitsumi's IoT Excellence Center für eine voll vernetzte IoT-Gesellschaft.

Gegründet 2005 und und mit dem Hauptsitz in der Schweiz, starteten wir als Telekommunikationsunternehmenund bedienten den sehr interessanten Nischen-Markt der industrieller Datentransport. Zunächst entwickelten wir ein One-Stop-Shop-Geschäftsmodell mit virtuellen Netzwerken, die jeden industriellen Betriebsstandort unserer Kunden verbanden und die Fern-Programmierung sowie Zustandsüberwachung ermöglichten.

Dieses Konzept haben wir weiter vorangetrieben, indem wir bahnbrechende Technologien zur Implementierung einzigartiger interoperabler und hoch skalierbarer Netzwerk-Infrastrukturen für industrielle und urbane Anwendungenkonzipiert und entwickelt haben. Darüber hinaus war es unser Ziel, um ein integriertes Portfolio im Bereich zukunftssicherer IoT Lösungen für Open Cities und andere intelligente Umgebungen anzubieten.

Seit 2015 sind wir Teil des japanischen Konzerns MinebeaMitsumi, weltweit führender Anbieter von Electro Mechanics Solutions™ mit einer bemerkenswerten Geschichte und Erfolgsbilanz in Technologiekompetenz. Mithilfe unserer Vision und Innovationsfähigkeit forciert die Unternehmensgruppe ihre digitale Transformation und trägt zu einer vollständig vernetzte IoT-Gesellschaft.

Als MinebeaMitsumi Unternehmen können wir die technologischen, produktiven und betrieblichen Vermögenswerte des Konzerns nutzen und gleichzeitig mit einem konsolidierten Netzwerk von hoch qualifizierten Partnern arbeiten. Wir steuern Tinynodeein Schweizer Unternehmen, das sich auf drahtlose Fahrzeugerkennungssysteme und Technologien im Bereich Smart Parking spezialisiert hat.

Unsere Meilensteine

loading
  • 2005

    Gründung in der Schweiz

    Gründung in der Schweiz

    1. Januar 2005

    Gegründet in der Schweiz

  • 2009

    Launch der ersten drahtlosen Sensor-Netzwerk-Plattform

    Launch der ersten drahtlosen Sensor-Netzwerk-Plattform

    1. Januar 2009

    Erstmals lanciert industrielles drahtloses Sensornetzwerk Plattform

  • 2011

    Einführung der ersten standardbasierten Smart-City-Lösung und Smart-Lighting-Anwendung

    Einführung der ersten standardbasierten Smart-City-Lösung und Smart-Lighting-Anwendung

    November 23, 2011
  • 2015

    Integration in die MinebeaMitsumi-Gruppe; Übernahme von Tinynode und Einführung der Smart Parking-Anwendung

    Integration in die MinebeaMitsumi-Gruppe; Übernahme von Tinynode und Einführung der Smart Parking-Anwendung

    November 23, 2015
  • 2019

    Vorstellung der ersten Blockchain-gestützten Anwendungen

    Vorstellung der ersten Blockchain-gestützten Anwendungen

    November 23, 2019
  • 2020

    Launch der Smart Waste-Anwendung

    Launch der Smart Waste-Anwendung

    1. Januar 2020

    Gestartet Smart Waste Anwendung

... derzeit sind Plattformen der nächsten Generation für Open Cities, Intelligent care, sowie weitere Bereiche in Arbeit

Über die MinebeaMitsumi Gruppe

Minebea wurde 1951 als Japans erster spezialisierter Miniatur-Kugellager Hersteller gegründet. Das Unternehmen ist über die Jahrzehnte gewachsen und versorgt heute die Welt mit Produkten, die für das tägliche Leben unverzichtbar sind.MinebeaMitsumi ist hinsichtlich des Volumens Marktführer bei der Entwicklung und Herstellung von elektromechanische Präzisionskomponenten wie z. B. Miniaturkugellager, Kleinmotoren, Produkte für Hintergrundbeleuchtung und LED-Beleuchtung sowie Sensoren.

Nach der Integration von Mitsumi Electric Co., LTD. 2017wurde Minebea zu MinebeaMitsumi Inc. Heute, kurz vor dem 70-jährigen Jubiläum, beschäftigt der Konzern mehr als 92.000 Personen und zählt 118 Tochtergesellschaften und angeschlossene Unternehmen . Der Nettoumsatz im GJ 2019 betrug 9,2 Milliarden USD.

Indem Paradox Engineering als IoT-Exzellenzzentrumgenutzt wird, forciert die Gruppe derzeit die Entwicklung von Lösungen für eine vollständig vernetzte IoT-Gesellschaftmit innovativen Anwendungen für die Märkte Automotive, Medizin, Consumer, Industrie und Smart Cities.

Kontaktieren Sie uns, um mehr

über Paradox Engineering und MinebeaMitsumi zu erfahren

- Think like a paradox

Paradox Engineering stems from the desire of going beyond what is generally meant as impossible, or just too complicated to be designed and deployed – to make it come true

The world is increasingly complex and interconnected, generating more data than ever before. This offers enormous possibilities to provide safety and resilience, limit the waste of resources, and contribute to the well-being of humanity.

We think like a paradox and engineer intelligent technology solutions to unleash opportunities for people and communities through digital information.

We are MinebeaMitsumi’s IoT Excellence Center for a fully networked IoT society.

Established in 2005 and headquartered in Switzerland, we were born as a telecommunication company, serving the niche but very interesting market of industrial data transportation. We initially developed a one-stop-shop business model providing virtual networks to connect any customer industrial operation site and enable remote and condition monitoring programs.

Then we pushed the concept further by designing and engineering pioneer technologies to implement unique interoperable and highly scalable network infrastructures for industrial and urban applications. As a matter of fact, we came to offer an integrated portfolio of future proof Internet of Things solutions for Open Cities and other smart environments.

Since 2015 we are part of the Japanese Group MinebeaMitsumi, leading global provider of Electro Mechanics Solutions™ with a notable history and track record of technology excellence. Thanks to our vision and innovation capabilities, the Group is accelerating its digital transformation and contributing to a fully networked IoT society.

Being a MinebeaMitsumi company, we can leverage the Group’s technological, manufacturing and commercial assets, at the same working with a consolidated network of highly skilled partners. We control Tinynode, Swiss company specialized in wireless vehicle detection systems and Smart Parking technologies.

Our milestones

loading
  • 2005

    Established in Switzerland

    Established in Switzerland

    January 1, 2005

    Established in Switzerland

  • 2009

    Launched first industrial wireless sensor network platform

    Launched first industrial wireless sensor network platform

    January 1, 2009

    Launched first industrial wireless sensor network platform

  • 2011

    Introduced first standard-based Smart City solution and Smart Lighting application

    Introduced first standard-based Smart City solution and Smart Lighting application

    November 23, 2011
  • 2015

    Integrated in MinebeaMitsumi Group; acquired Tinynode and launched Smart Parking application

    Integrated in MinebeaMitsumi Group; acquired Tinynode and launched Smart Parking application

    November 23, 2015
  • 2019

    Presented first blockchain-powered applications

    Presented first blockchain-powered applications

    November 23, 2019
  • 2020

    Launched Smart Waste application

    Launched Smart Waste application

    January 1, 2020

    Launched Smart Waste application

… now working on next-generation platforms for Open Cities, Intelligent care, and more

About MinebeaMitsumi Group

Minebea was founded in 1951 as Japan’s first specialized manufacturer of miniature ball bearings. The Company has grown over the decades and today it provides the world with products that are essential to everyday life, being a volume leader in the design and manufacturing of precision electro-mechanical components such as miniature ball bearings, small motors, backlight and LED lighting products, and sensors.

After integrating Mitsumi Electric Co., LTD. in 2017, the Company name became MinebeaMitsumi Inc. Today, almost ready to celebrate its 70th anniversary, it employs more than 92,000 people and counts 118 subsidiaries and affiliates around. Net sales in FY 2019 accounted for 9.2 billion USD.

Leveraging Paradox Engineering as IoT Excellence Center, the Group is currently accelerating the development of solutions for a fully networked IoT society, with innovative applications for automotive, medical, consumer, industrial and Smart Cities markets.

Contact us to learn more

about Paradox Engineering and MinebeaMitsumi