In der Metropolregion Santiago gelegen, ist Las Condes eine lebendige und wohlhabende Stadt mit etwa 290 Tausend Einwohnern und einer signifikant wachsenden Bevölkerung. Die schnelle Urbanisierung und das Wachstum wurden in den letzten 15 Jahren sorgfältig verwaltet, um gute öffentliche Dienstleistungen und eine hohe Lebensqualitätzu bieten und gleichzeitig für eine nachhaltigen Entwicklung mit geringer Umweltbelastung zu sorgen.

Der Slogan "Las Condes, Mejor para Todos" (Las Condes, Besser für alle) ist ein klares Statement zur Bereitschaft der Stadt, ihre Verwaltung und Dienstleistungen zum Wohle der gesamten Gemeinschaft ständig zu verbessern, immer mit Rücksicht auf Wohlbefinden und Zufriedenheit der Bürger.

Deshalb standen die Menschen im Mittelpunkt der Smart City-Reise von Las Condes, die 2018 begann, indem die meisten Straßenlaternen durch energieeffiziente LED-Lampen ersetzt und ein drahtloses IoT-Netzwerk implementiert wurde, um öffentliche Anwendungen , die im Laufe der Zeit dazu kamen, zu verwalten und zu steuern, darunter Smart Parking und die Verkehrsüberwachung.

Basierend auf dem PE Smart Urban Networkverbindet die cybersichere 6LoWPAN-Infrastruktur derzeit über 17.500 Straßenleuchten, mehr als 1.000 Parkplätze, 6 Systeme für Verkehrsüberwachung, 55 intelligente Totems und über 320 Umgebungssensoren zur Messung von Außentemperatur, Luftverschmutzung und Lärmpegel. Eine Anwendung zur Fernsteuerung der Bewässerung wird ebenfalls getestet. Alle städtischen Objekte und alle gerätegenerierten Daten werden gesammelt und überwacht durch eine einzige zentrale Software, dem PE Smart CMS.

Die Gemeinde ist höchst zufrieden mit den Leistungen. Der Austausch von Straßenlaternen durch LED-Leuchten führte zu etwa 2 Millionen USD jährlichen Einsparungen (-48%)und zusätzliche 160 Tausend USD (7%) sollen jährlich durch die Optimierung von Beleuchtungs- und Dimmverhalten über das PE Smart CMS eingespart werden.

Dank Smart Parking verfolgte die Gemeinde eine relevante Reduzierung der Staus durch die Parkplatzsuche, und die Daten der Fahrzeugbewegungen ermöglichten effektivere Entscheidungen im Verkehrsmanagement.

Dank dieser erfolgreichen Ergebnisse hat sich das gesamte Smart-City-Projekt am Ende selbst finanziert. Das beste Beispiel ist Smart Parking: Öffentliche Parkflächen wurden auf private Betreiber zugelassen und neue Dienstleistungen für Autofahrer wurden entwickelt, darunter mobile Apps zur schnelleren Parkplatzsuche und Online-Bezahloptionen.

Die Bürger sind in jede Projektentwicklung voll eingebunden . Sie haben kostenlosen Online-Zugang zu wichtigen Daten über das Stadtportalund sind eingeladen, an Umfragen, Abstimmungen und Forschungsstudien teilzunehmen.

Das stadtweite IoT-Netzwerk wird zeitnah erweitert , um die vollständige Fernverwaltung bestehender Dienste zu ermöglichen und neue Dienste zu hosten. Der Betrieb von Anwendungen für Parken, Umweltsensorik und Verkehrsüberwachung wird weiterentwickelt und innovative Lösungen für die Festmüllsammlung und Abflussüberwachung werden in die PE Smart Urban Network Infrastruktur integriert.

Las Condes, Chile


Projektstart

2018


Wichtigste IoT-Anwendungen

Smart City, Smart Lighting, Smart Parking, Umweltsensorik

Located in Santiago Metropolitan Region, Las Condes is a lively and well-off city with about 290 thousand inhabitants and a significant floating population. The rapid urbanization and growth have been carefully managed in the last 15 years to provide good public services and high quality of life, at the same time ensuring a sustainable development with low environmental impact.

The “Las Condes, Mejor para Todos” (Las Condes, Better for all) claim is a clear statement of the city’s willingness to constantly improve its governance and services for the benefit of the entire community, always taking care of citizens’ wellbeing and satisfaction.

Therefore, people were at the core of Las Condes’ Smart City journey, which began in 2018 by replacing most of the streetlights with energy-efficient LED lamps and implementing a wireless IoT network to manage and control public applications that were added over time, including Smart Parking and traffic surveillance.

Based on PE Smart Urban Network, the cybersecure 6LoWPAN infrastructure currently connects over 17,500 streetlights, more than 1,000 parking lots, 6 systems for traffic surveillance, 55 smart totems and over 320 environmental sensors to measure outside temperature, air pollution and noise levels. An application to remotely manage irrigation is also being tested. All urban objects and all device-generated data are collected and monitored through a single centralized software, PE Smart CMS.

The municipality is highly satisfied with the achievements. The replacement of streetlights with LED lamps resulted in about 2 million USD annual savings (-48%), and additional 160 thousand USD (7%) are expected to be saved every year by the optimization of lighting and dimming patterns via PE Smart CMS.

Thanks to Smart Parking, the municipality tracked a relevant reduction of congestion due to parking search, and vehicle movement data allowed more effective traffic management decisions.

Thanks to these successful results, the overall Smart City project ended up in self-financing. The best example is Smart Parking: public parking areas were licensed to private operators developing new services for drivers, including mobile apps to fasten parking search and online paying options.

Citizens are totally engaged in any project development. They have free, online access to key data through the city portal, and are invited to contribute to surveys, polls, and research studies.

The city-wide IoT network will be extended soon to enable full remote management of existing services and host new ones. Operating parking, environmental sensing and traffic surveillance applications will be further developed, while while the City is looking at innovative solutions for solid waste collection and drain monitoring to be integrated into PE Smart Urban Network infrastructure.

Las Condes, Chile


Project start

2018


Main IoT applications

Smart City, Smart Lighting, Smart Parking, Environmental sensing